Ricarda Lang: Wir kennen ihr genaues Gehalt

Ricarda Lang, die Bundesvorsitzende der Grünen und Bundestagsabgeordnete, legte auf ihrer Homepage jetzt alle Zahlen zu ihren Einkünften offen. Die Höhe der Einnahmen überrascht die Normalbürger:innen sicherlich.

ricarda lang grüne partei chefin gehalt verdienst einkünfte geld
© picture alliance/Kontributor@Getty Images
ricarda lang grüne partei chefin gehalt verdienst einkünfte geld

Die Grünen-Chefin Ricarda Lang (30) ist häufig Gesprächsthema. So machte sie als Gästin bei den Bayreuther Festspielen im letzten Jahr von sich zu reden. Aber immer wieder sieht sie sich auch Spott ausgesetzt. Zuletzt machte sich Oliver Pocher in einem Podcast über sie lustig. Doch jetzt wendet sie sich mit aller Offenheit an die Bürger:innen und legt ihre Einkünfte offen.

Das verdient Ricarda Lang im Monat

So viel Transparenz ist man nicht gewöhnt, wenn es um die Gehälter von Politiker:innen geht. Doch die Grünen-Chefin Ricarda Lang geht einen besonderen Weg. Auf ihrer Homepage hat sie jetzt ihre politischen Einnahmen genau veröffentlicht mit der Begründung, dass die Bürger:innen ein Recht hätten, dies zu erfahren: "Es ist mir wichtig, dass nicht nur meine Arbeit transparent ist."

Ihr steht ein Bruttogehalt von 10 591,70 Euro monatlich als Bundestagsabgeordnete zu. Es gibt weder ein 13. Monatsgehalt noch Zulagen für zum Beispiel Weihnachten. Bundesminister:innen bekommen mehr als das Doppelte pro Monat, wie bei Cem Özdemir, der parallel noch Mitglied des Bundestages ist.

Wahlkreisbüro, Büromaterial usw. müssen auch bezahlt werden

Darüber hinaus erhält die Bundesvorsitzende der Grünen monatlich weitere 4 725,48 Euro für mit ihrem Mandat verbundene Ausgaben. Dazu gehören: Miete, Einrichtung und Betrieb ihres Wahlkreisbüros, aber auch Portokosten, Tagungsgebühren, Hotel- und andere Kosten bei auswärtigen Terminen und Kongressen.

Ein jährliches Budget von 12 000 Euro gibt es für alles weitere, was die Aufrechterhaltung des Tagesbetriebs beinhaltet. Darunter fallen unter anderem: "Büromaterial, Geräte wie Laptops mit Zubehör, Schreibgeräte, Briefpapier, die IT-Ausstattung meines Wahlkreisbüros, Mobiltelefone sowie Mobilfunk- und Festnetzverträge", wie sie auf ihrer Homepage schreibt.

Was erhält sie noch?

Monatlich werden Ricarda Lang 23 205 Euro für Mitarbeiter:innen in Bezug auf ihre parlamentarische Arbeit zugeteilt. Dieses Geld läuft aber nicht über ihren Tisch, sondern wird direkt an die Beteiligten über die Verwaltung des Bundestages ausgezahlt.

Alle Bundestagsabgeordneten erhalten zudem eine Bahncard 100 1. Klasse, die einen Wert von über 7 000 Euro im Jahr hat. Anders als viele Politiker:innen habe sie neben diesen Entschädigungen für ihre Arbeit aktuell keine weiteren Einkünfte. Fast 40 Prozent der Mitglieder:innen des deutschen Bundestags gehen aber Nebentätigkeiten nach.

Auch interessant:

Laut Bericht: Olaf Scholz bekommt eine Gehaltserhöhung, er knackt die 30.000 Euro

Wie hoch ist das Gehalt des Bundesministers der Justiz, Dr. Marco Buschmann?

Sahra Wagenknecht: So viel Geld hat sie jeden Monat zur Verfügung

Verwendete Quellen:

Merkur: Ricarda Langs Einkommen offengelegt: So viel Geld bekommt die Grünen-Chefin

Homepage von Ricarda Lang: Transparenz

Abgeordnetenwatch: Das verdienen die Abgeordneten des Bundestags nebenher

Sahra Wagenknecht: So viel Geld hat sie jeden Monat zur Verfügung Sahra Wagenknecht: So viel Geld hat sie jeden Monat zur Verfügung