Markus Söder: So reich ist Bayerns Ministerpräsident

Markus Söder ist der wohl bekannteste Ministerpräsident Deutschlands. Doch wie viel verdient der stolze Bayer eigentlich?

Markus Söder verdient gute Geld als Ministerpräsident
© Gisela Schober@Getty Images
Markus Söder verdient gute Geld als Ministerpräsident

Deutsche Politiker verdienen für gewöhnlich nicht schlecht – so soll unter anderem Bestechungsversuchen und Korruption vorgebeugt werden. Tatsächlich dürfte sich Markus Söder ums Finanzielle keine Sorgen machen müssen.

Ministerpräsident und Abgeordneter: fürstliche Entlohnung

Der Bundestag veröffentlicht mittlerweile regelmäßig die Bezüge von Abgeordneten und Regierungsmitgliedern – sowohl auf Bundes- als auch auf Länderebene. Aus der Tabelle geht hervor, dass der bayerische Ministerpräsident ein Grundgehalt von rund 13 300 Euro erhält, das faktorisiert wird. So kommt Söder derzeit auf ein Amtsgehalt von knapp 17 050 Euro.

Dazu kommt noch eine Abgeordnetenentschädigung von rund 4 225 Euro. Damit verdient der CSU-Chef schon über 21 250 Euro – und dazu kommen noch allerlei Pauschalen und Bezüge, beispielsweise für seine Kinder und um Mitarbeiter:innen zu bezahlen.

Weitere Einnahmen von Markus Söder und seiner Frau

Zudem erhält der Politiker bereits jetzt vierstellige Amtsrenten aus früheren Positionen. Allein damit lässt sich ein ordentliches Vermögen bilden. Doch nicht nur der Ministerpräsident bringt Geld nach Hause:

Seine Frau ist Gesellschafterin im Unternehmen ihrer Familie. Dieses setzt jährlich rund 240 Millionen Euro um. Die Vermutung liegt also nahe, dass Karin Baumüller-Söder ebenfalls ein stattliches Gehalt nach Hause bringt.

Obwohl keine genauen Zahlen bekannt sind, ist es durchaus möglich, dass die Söders bereits jetzt Millionäre sein könnten. Und dabei ist Markus Söder noch lange nicht am Ende. seiner (politischen) Karriere angekommen. Wer weiß, vielleicht kandidiert er sogar bald als Kanzler – oder wird Bundespräsident?

Verwendete Quellen:

Bundestag: Bezüge von Regierungsmitgliedern in Bund und Ländern und ihre Anrechnung auf Abgeordnetenbezüge

nordbayern: Blick in Liste: Wie viel verdient Ministerpräsident Markus Söder?

infranken: Markus Söder und sein Vermögen: Wie reich ist er - und verdient seine Frau mehr als er?

Markus Söder nimmt Abschied von Franz Beckenbauer Markus Söder nimmt Abschied von Franz Beckenbauer