Jens Spahn: Das ist das Vermögen des ehemaligen Gesundheitsministers

Jens Spahn ist von 2018 bis 2021 Bundesgesundheitsminister gewesen und ist lange als Hoffnungsträger, vor allem während der Corona-Pandemie, gehandelt worden. Zuletzt hat er allerdings durch diverse Skandale von sich reden gemacht. Doch wie viel hat Spahn eigentlich verdient? Das und wie viel Vermögen der ehemalige Minister sein Eigen nennen darf, erfährst du hier.

Jens Spahn: Das ist das Vermögen des ehemaligen Gesundheitsministers
© picture alliance@Getty Images
Jens Spahn: Das ist das Vermögen des ehemaligen Gesundheitsministers

Jens Spahn dürfte den Menschen in Deutschland vor allem als Bundesgesundheitsminister bekannt geworden sein, dessen Amt er von 2018 bis 2021 bekleidet hat. Doch auch abgesehen davon hat er sich in verschiedenen politischen Ämtern engagiert, woraus sich über die Jahre ein stattliches Vermögen summiert hat.

Von seinem Einzug in den Bundestag im Jahr 2002 über die Zugehörigkeit zum Präsidium seiner Partei ab 2014 bis hin zu seinem Amtsantritt als Bundesgesundheitsminister sind laut dem Vermögenmagazin recht genaue Zahlen bekannt, die nun Aufschluss darüber geben, was Jens Spahn bis heute als Berufspolitiker verdient hat.

Verdienst als Bundestagsabgeordneter

Wie das Vermögenmagazin informiert, soll Spahn allein als Bundestagsabgeordneter 1,8 Millionen Euro verdient haben. Diese Zahl setzt sich einerseits zusammen aus den monatlichen Löhnen in Höhe von 6.900 Euro, die er bei seinem Ersteintritt in den Bundestag erhalten hat, in Kombination mit einer monatlichen Kostenpauschale von 3.400 Euro.

Nachdem Spahn nach der Bundestagswahl 2021 seinen Posten als Minister verloren hat, liegt sein Monatslohn als Bundestagsabgeordneter nun bei 10.000 Euro. Auch die Kostenpauschale ist laut Vermögenmagazin nun deutlich höher und liegt bei rund 4.600 Euro.

Bezüge aus anderen Ämtern und Nebentätigkeiten

Betrachtet man nun die Löhne, die er für seine ausgeübten Ämter erhalten hat, kommt noch einiges dazu: Für das Amt des Parlamentarischen Staatssekretärs, das er von 2015 bis 2018 ausgeübt hat, soll er 11.100 Euro und zusätzlich eine Aufwandsentschädigung von 3.300 Euro monatlich erhalten haben. Als Gesundheitsminister soll sein Monatslohn bei 15.000 Euro gelegen haben.

Neben seinem politischen Engagement bezieht Spahn seine Verdienste jedoch auch aus Nebentätigkeiten. 2006 hat er demnach eine Lobby-Agentur gegründet, die Kunden in der Pharmaindustrie betreut. Von 2017 bis 2018 hat er zudem Anteile an einem Unternehmen gehabt, das eine Software für Steuererklärungen entwickelt hat. Aus all diesen Einnahmequellen ergibt sich für Jens Spahn ein Vermögen von stolzen 3 Millionen Euro.

Verwendete Quelle:

Vermögenmagazin: "Jens Spahn: Das Vermögen des CDU-Politikers"

"Inflation tut ihr Übriges": Jens Spahn verkauft seine Luxus-Villa "Inflation tut ihr Übriges": Jens Spahn verkauft seine Luxus-Villa