Peter Kloeppel verrät: Er hat seit Jahrzehnten diese Alpträume

Peter Kloeppel ist ein bekannter Nachrichtensprecher. Kurz vor seiner letzten Show hat er ein ausführliches Interview gegeben – mit vielen privaten Einblicken.

Peter Kloeppel, Moderator, Alpträume, Alptraum übers Moderieren, Karriereende, Ruhestand, RTL Aktuell
© United Archives@Getty Images
Peter Kloeppel, Moderator, Alpträume, Alptraum übers Moderieren, Karriereende, Ruhestand, RTL Aktuell

Kürzlich hat Peter Kloeppel angekündigt, dass er seine Karriere als Nachrichtensprechen beenden wird. In einem Interview hat er nun verraten, was er stattdessen tun will – und welche Alpträume ihn schon lange plagen.

Peter Kloeppel verlässt "RTL Aktuell"

Der beliebte Moderator ist nicht mehr lange als "Mr News" im Fernsehen zu sehen. Wie jetzt bekannt wurde, wird er Ende August zum letzten Mal vor der Kamera stehen:

Ende August ist meine letzte Sendung. Ab und zu werde ich gerne mal Projekte wie ,Durchleuchtet’ machen, aber keine tagesaktuelle Moderationsrolle mehr in den Nachrichten. Ich werde dieses Jahr 66. Ist dann auch mal gut.

Er freue sich bereits darauf, nun noch mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können:

Ich habe in den vergangenen Jahren schon meine Einsätze reduziert und mehr Zeit mit meiner Frau und unserer Tochter in den USA verbracht. Das war schön. Jetzt wird es noch schöner.

Auch seine Kollegin Ulrike von der Groeben geht

Doch nicht nur Kloeppel verlässt das Format. Auch Ulrike von der Groeben macht nun Schluss – die beiden räumen ihre Plätze gemeinsam:

Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen, aber nach fast 40 Jahren bei RTL und davon über 30 gemeinsam mit Peter Kloeppel bei RTL Aktuell ist es an der Zeit, ,Tschüss’ zu sagen. Der Abschied fällt leichter, weil wir gemeinsam gehen und wir noch bis August Zeit haben, uns daran zu gewöhnen.

Dass der Abschied für die beiden sicherlich emotional wird, hat auch Peter Kloeppel angedeutet:

Sie werde ich vermissen. Sie ist viel lauter und lustiger als ich, viel impulsiver. Sie hat immer einen Spruch parat, kennt sich im Sport gut aus. Sie bringt alles mit, was ich nicht so gut kann. Ich freue mich jedes Mal, sie zu sehen. Das war mehr als 30 Jahre lang so. Jetzt geht eine Ära zu Ende. Für uns beide.

Jetzt verraten: Dieser Alptraum plagt Peter Kloeppel schon ewig

In einem exklusiven Interview mit STERN hat der 66-Jährige nun aus dem Nähkästchen geplaudert. Nicht nur über die Familie und über seine Pläne nach Karriereende – sondern auch über schlimme Träume, die ihn streckenweise lange wach gehalten haben:

Ich habe allerdings wiederkehrende Albträume, die sich ums Moderieren drehen. Es ist 18.45 Uhr, und ich merke: Ich bin nicht im Studio, sondern ganz woanders. Oder ich komme in die Sendung, und alle Vorbereitung ist auf einmal weg: der Prompter nicht geladen, meine Zettel nicht da. Meine Träume gingen nie gut aus.

Diese Alpträume hätten ihn schon seit Jahrzehnten begleitet – im Laufe der Zeit hätte er aber gelernt, sich selbst schnell wieder zu beruhigen und dann weiterzuschlafen:

Wenn ich Mini-Wachphasen habe, schaffe ich es inzwischen, mich selbst zu beruhigen. Dann sage ich zu mir: Mach dir keine Sorgen, alles ist gut. Du bist nicht im Studio, du bist im Bett. Du hast auch Hosen an, die Zähne sind noch drin, alles ist gut.

Auch interessant:

Blitz-Hochzeit: Johannes B. Kerner ist zum zweiten Mal unter der Haube

Nach Not-OP an Weihnachten: Claudia Effenberg feiert Red-Carpet-Comeback

Blonde Locken: So sehr ähnelt Thomas Gottschalks Enkel dem berühmten Moderator

Verwendete Quellen:

Stern: Peter Kloeppel im Abschiedsgespräch über Albträume, private Momente mit Kanzlern – und die Liebe

Stern: Peter Kloeppel leidet seit 30 Jahren unter Albträumen

RTL: Nach mehr als 30 gemeinsamen Jahren im TV: Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben verabschieden sich von RTL Aktuell

Seit Jahren hat er seinen Bart nicht rasiert: Doch sein Make-Over endet in Tränen Seit Jahren hat er seinen Bart nicht rasiert: Doch sein Make-Over endet in Tränen