René Weller: So verliefen seine letzten Stunden

Der "Champ" ist tot – nach langer Krankheit. Seine Frau Maria, die ihn bis zuletzt pflegt, beschreibt nun die letzten Stunden mit ihrer großen Liebe.

René Weller 1984 nach einem Box-Kampf.
© ullstein bild @GettyImages
René Weller 1984 nach einem Box-Kampf.

Es wäre eine schlichte Untertreibung, René Weller als schillernde Persönlichkeit zu bezeichnen. Objektiv betrachtet ist er zweifelsohne ein begabter Boxer gewesen, der in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts dazu beiträgt, den Sport in Deutschland populärer zu machen. Doch weit mehr als durch seine Erfolge im Ring macht er damals Schlagzeilen mit dem Spektakel, das er um sich herum inszeniert.

Der "Champ" verliert Kampf gegen schwere Krankheit

In den letzten Wochen und Monaten hat sich René Wellers Zustand weiter verschlechtert und die Betreuung durch die medizinischen Experten ist intensiviert worden. Schließlich ist er in den Armen seiner Frau infolge der Demenzerkrankung verstorben, so die Süddeutsche.

Gegenüber der Bild äußert sich nun Maria Weller und berichtet von seinen letzten Stunden. Weller, den man auch "Golden Boy" genannt hat, liegt in der Nacht zum Dienstag bereits im Sterben – sein Zustand verschlechtert sich laut Bild zusehends.

"Bitte geh'!"

Mit eindrücklichen Worten berichtet die 70-Jährige von den Schmerzen, welche die Box-Legende am Dienstag tagsüber hat und was unternommen worden ist. Bild zitiert sie mit folgenden Worten:

René wurde eine Morphiumpumpe angelegt, da er vor Schmerzen geschrien hatte. Dadurch beruhigte er sich etwas. Er hatte seit sechs Tagen nichts mehr gegessen. Ich sollte ihm auch nichts zu trinken geben, damit er sich nicht verschlucke. Ich durfte nur seine Lippen befeuchten. Auch seinen geliebten heißen Kakao konnte René dadurch nicht mehr zu sich nehmen. Die ganze Nacht habe ich an seinem Bett gesessen. Ich bedanke mich bei den Palliativärzten Dr. Joshua Glassman und Dr. Peter Engeser und dem Palliativteam für die empathievolle Unterstützung am Kranken- und Sterbebett des Champs.

Als der Dienstag sich dem Ende neigt, ist René Wellers Atmung schwerer geworden. Laut Bild sagt Maria zu ihm: "Bitte geh'!". Das tut er in ihren Armen. Seine Frau hat sich kurz zuvor noch ihren Ehering über den Finger gezogen – "René" ist darauf eingraviert (Foto im Video). Sie sagt dazu:

Ich wollte ihm die Ehre erweisen, diesen Ring der Liebe bei seinem Ableben auf meinem Finger zu tragen. Ich hatte den Ring nie getragen, weil ich Angst hatte, ihn zu verlieren.

Verwendete Quellen:
Bild: „Ich flehte ihn an: ‚Bitte geh!‘“
Süddeutsche: Früherer Boxer-Europameister René Weller ist tot

René Weller: Das ist seine Ehefrau Maria René Weller: Das ist seine Ehefrau Maria