Tabaluga feiert 40. Jubiläum: Peter Maffay enthüllt spannende Geheimnisse

Sein Name ist zweifellos den meisten Menschen bekannt. Tabaluga wird vor rund 40 Jahren von Peter Maffay erfunden. Anlässlich des runden Jubiläums des Films gab der Kultsänger einige Geheimnisse über den grünen Drachen preis.

Peter Maffay
© Tristar Media@GettyImages
Peter Maffay

Der grüne von vielen geliebte Drache ist zu einer Kultfigur geworden. Kaum zu glauben, dass der berühmte Tabaluga im Jahr 1982 sein Debüt als Märchenfigur hat. Seinem Erschaffer, die damalige Rocklegende Peter Maffay, ist dieser Erfolg zuzuschreiben. Heute ist er unter anderem The Voice of Germany-Coach und erklärt der Bild gegenüber, dass er bis heute viele Züge mit der grünen Figur gemeinsam hat.

Letztes Tabaluga-Musikalbum

Zum 40. Jubiläum des Drachen bringt Maffay ein neues Musikalbum Die Welt ist schön heraus. Ein besonders emotionaler Moment für den Schöpfer, wie er der Bild zu verstehen gibt, denn es könnte das letzte Tabaluga-Album sein: "Ich bin schließlich 73", heißt es.

Dass der kleine Drache fast ein Frosch gewesen wäre, ist eines der ersten Dinge, die Maffay erzählt. "Das war meine erste Idee. Der Frosch sollte in seinem Glas abtauchen und mit seinen Kumpels die Welt erkunden." Rolf Zuckowski schlägt dann schließlich die Drachenform vor.

Bei der Entstehung von Tabaluga ist ihm dieser Fehler unterlaufen

Eine weitere unerwartete Tatsache ist, dass Tabaluga einen Vater, aber keine Mutter hat. Peter Maffay sagt: "Keine Ahnung, wie uns das passieren konnte. Uns ist das erst sehr viel später aufgefallen. Wir hatten darüber einfach nicht nachgedacht."

Im Interview mit der Bild verrät der Sänger weiter, welcher sein absoluter Lieblingssong sei. "Ganz klar: Ich wollte nie erwachsen sein. Ein starker Song, dessen Botschaft noch heute gilt." Der Titelsong hat außerdem auch unzählige Cover-Versionen.

Am erfolgreichsten ist die Aufnahme von Scooter, die damit ihren einzigen Nummer-1-Hit landet. "Ich finde die Scooter-Version fantastisch! Und eine große Wertschätzung uns gegenüber, den Song mit Techno zu arrangieren", äußert sich Maffay.

Auch interessant:

Für Cover-Release: Mark Forster zeigt sich ohne sein Markenzeichen

Nagelsmann unter Druck: Jetzt spricht ihm Bayern-Chef Kahn eine Warnung aus

Fit sein wie David Hasselhoff? So geht es!

Dieses Jubiläum feiert Maria Ketikidou beim "Großstadtrevier" Dieses Jubiläum feiert Maria Ketikidou beim "Großstadtrevier"