Was macht eigentlich Joschka Fischer?

Nachdem sich der Bündnis 90/Die Grünen-Politiker 2005 aus der aktiven Politik zurückgezogen hat, fragen sich sicher viele: Was macht Joschka Fischer heute? Wir verraten es euch.

Joschka Fischer bei der Wahlkampagne von Bündnis 90/Die Grünen
© Joschka Fischer bei der Wahlkampagne von Bündnis 90/Die Grünen
Joschka Fischer bei der Wahlkampagne von Bündnis 90/Die Grünen

Wenn man bedenkt, dass Joschka Fischer (eigentlich Joseph Martin Fischer) als junger Mann linksradikal sehr aktiv war, kann er heute auf eine erfolgreiche politische Karriere zurückblicken. Er konnte gut anecken und kann es heute auch noch. Das machte ihn zu einem sehr polarisierenden Politiker. Fischer steht aber bis heute zu allem, was er getan und geleistet hat. Seit vielen Jahren ist er kein aktiver Politiker mehr. Es ist trotzdem nicht still um ihn.

Politische Karriere von Joschka Fischer: Ein kurzer Überblick

Mitte der 70er-Jahre war Joschka Fischer politisch sehr links orientiert und gehörte der militanten Gruppe Revolutionärer Kampf an. Er selbst beteuerte aber immer wieder, dass er nicht zu den Molotowcocktailwerfern gehörte, wie die TAZ berichtet. Seine damalige Radikalität bestritt er allerdings nie.

Anfang der 80er-Jahre entschied er sich für die politische Laufbahn bei den Grünen. So wurde er zunächst Minister für Umwelt und Energie in Hessen, später Außenminister und Vizekanzler.

Was macht Joschka Fischer seit seinem politischen Rückzug?

Im Herbst 2005 gab der heute 75-Jährige bekannt, dass er sich mit dem Generationenwechsel aus der aktiven Politik zurückziehen werde. Aber ist es damit ruhig um Joschka Fischer geworden? Nein! So hielt er viele Vorträge bei Investmentbanken wie Barclays, war Mitglied im Präsidium der Vereinten Nationen und ist als Lobbyist aktiv. Auch hatte er für eine kurze Zeit eine Gastprofessur in den USA inne. Zuletzt ist er seit 2019 Gründungsmitglied des kanadischen Hanfherstellers Tilray, wie der Focus berichtet.

Verschiedene Agenturen, wie Die Redneragentur, vermitteln Joschka Fischer außerdem als Vortragsredner. So äußert sich Fischer auch immer wieder zu politischen Themen wie der Atomkraft und den Ukraine-Krieg öffentlich und bezieht hier Stellung.

So sieht es privat bei Joschka Fischer aus

Seit 2005 ist er mit seiner fünften Ehefrau Minu Barati-Fischer, einer Filmproduzentin, glücklich verheiratet. Zudem schreibt Joschka Fischer politische Artikel und Bücher. Im Jahr 2014 veröffentlicht er das Buch Scheitert Europa?, Mitte 2022 erscheint sein Buch Zeitenbruch.

Über sein heutiges Leben sagt er vor knapp einem Jahr laut der Tagesschau: "Insgesamt kann ich mich nicht beschweren." Fischer lebt bereits seit mehreren Jahren in Berlin.

Auch interessant:

Joschka Fischer: So hoch ist die Pension des ehemaligen Vizekanzlers

Was macht eigentlich SPD-Politikerin Andrea Nahles heute?

Jürgen Trittin: Das macht der Grünen-Politiker privat

Verwendete Quellen:

TAZ: „Stern“ über Fischers Vergangenheit: Beim Putzen erwischt

Tagesschau: Vom Revoluzzer zum Berater des Establishments

Focus: Umstrittene Droge -Ex-Vizekanzler Joschka Fischer wird Lobbyist für kanadischen Cannabis-Konzern

Ronald Schill: Was macht er eigentlich heute? Ronald Schill: Was macht er eigentlich heute?