Was macht eigentlich Heintje heute?

Mit dem Lied Mama wurde der Sänger 1967 in Deutschland bekannt, heute ist es eher still um ihn geworden. Was macht Kinderstar Heintje eigentlich mittlerweile?

1967 wird Hendrik Nikolaas Theodoor „Hein“ Simons unter dem Alias Heintje in Deutschland bekannt. Er stammt aus den Niederlanden und ist zu diesem Zeitpunkt gerade 12 Jahre alt.

Im Jahr zuvor gewinnt er zunächst als Sänger einen Talentwettbewerb. Im Zuge dessen erhält er einen Plattenvertrag und nimmt sogleich das erste Album auf Niederländisch auf.

thumbnail
Heintje im Alter von 14 Jahren Helmut Reiss/United Archives via Getty Images

Mit dem Sieger-Song aus dem Talentwettbewerb, Mama, gewinnt er schließlich auch die Herzen der Deutschen. Der Song bleibt 25 Wochen lang in den Charts und gilt im Jahr 1968 als die meistverkaufte Platte in Deutschland.

Musikalische Karriere

Vier Jahre lang feiert der Kinderstar nun Erfolge mit seiner Musik. In dieser Zeit erscheinen bekannte Hits wie Heidschi Bumbeidschi und Ich sing ein Lied für Dich. Heintje gewinnt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem mehrfach die Goldene Schallplatte und einen Bambi.

thumbnail
how der Weihnachtslieder" at on November 22, 2019 in Suhl, Germany. (Photo by

Mit der Intention, international erfolgreich zu werden, nimmt er auch einige Lieder in Englisch auf. Zudem tritt er als Schauspieler in einigen Filmen auf, bevor er sich nach dem Stimmbruch 1973 erneut in der Musikwelt versucht.

Ein erneuter Durchbruch gelingt ihm dabei allerdings nicht.

Was macht Heintje heute?

Nach mehreren versuchten Comebacks fasst er in den 90er Jahren in der volkstümlichen Musik Fuß. Es folgen bis heute weitere Alben, welche keinen durchschlagenden Erfolg bringen.

In den letzten Jahren zeigt Heintje sich insbesondere in Fernsehsendungen. So tritt er 2017 beispielsweise bei Kai Pflaume in der Quizshow Wer weiß denn sowas? auf.

thumbnail
Marc Pfitzenreuter/Getty Images

Privat führt er heute einen Reiterhof in Belgien, auf dem er mit seinen Kindern lebt. Er leidet unter einer chronischen Herzschwäche und hat daher einen Defibrillator. Dennoch fühlt er sich nach eigenen Angaben gut und geht weiterhin seinen beiden Leidenschaften nach: Der Musik und dem Reiten.

Auch interessant:

- Tina Turner gibt es nun als Barbie: Alle Details

- Arnold Schwarzenegger & Sly Stallone: So aufregend feiern sie Halloween

- David Hasselhoffs grösster Erfolg

Sources used:

- Heintje: Der große Kinderstar heute

- Was macht eigentlich ... Hein Simons (alias Heintje)?

- So geht es Sänger Hein Simons alias 'Heintje' heute

Ursula von der Leyen: Was macht die erfolgreiche Politikerin heute? Ursula von der Leyen: Was macht die erfolgreiche Politikerin heute?