Was macht Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann heute?

Jürgen Klinsmann trainiert in seiner Karriere sowohl den FC Bayern, die deutsche als auch die US-amerikanische Nationalmannschaft. Doch was macht der ehemalige Bundestrainer heute?

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Mit dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft in der Gruppenphase wird das Bundestrainer-Thema wieder heiß diskutiert. Auch Jürgen Klinsmann ist für einige Jahre Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft.

Jürgen Klinsmann trainiert zwei Nationalmannschaften

Von 2004 bis 2006 ist Jürgen Klinsmann Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. 2006 gibt Klinsmann seinen Rücktritt bekannt. Laut eigener Aussage sei er ausgebrannt. Sein Nachfolger wird Joachim Löw.

Nach seinem Rücktritt als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft trainiert Jürgen Klinsmann von 2008 bis 2009 den FC Bayern München. Ab 2011 trainiert er fünf Jahre die Nationalmannschaft der USA und von 2019 bis 2020 den Bundesligisten Hertha BSC.

Jürgen Klinsmanns Rolle bei der aktuellen WM

Seitdem ist Jürgen Klinsmann nicht mehr als Trainer aktiv. Vor seiner Karriere als Bundestrainer ist er selbst Fußballer und spielt unter anderem bei Inter Mailand und FC Bayern München.

Aktuell ist Jürgen Klinsmann als Teil der technischen Studiengruppe bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Katar zu sehen. Die Gruppe erstellt und präsentiert Analysen aller Spiele.

Heute lebt er in den USA

Seit 1995 ist Jürgen Klinsmann verheiratet. Der gebürtige Baden-Württemberger lebt heute in Los Angeles in den USA. Er hat zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Sein Sohn spielt ebenfalls Fußball.

Privat setzt sich Jürgen Klinsmann auch für verschiedene Themen ein, wie beispielsweise durch das Gründen des Hilfswerk Agapedia. Dieses soll hilfsbedürftige Kinder unterstützen. Auch die Gedenk- und Versöhnungsarbeit zur NS-Herrschaft ist dem ehemaligen Bundestrainer wichtig.

Verwendete Quellen:

FIFA: Präsentation der technischen Studiengruppe der FIFA für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™

Tipico: Jürgen Klinsmann heute – War er der erfolgreichste Schwabe?

Was macht eigentlich Heintje heute? Was macht eigentlich Heintje heute?