An welcher Krankheit leidet Judi Dench?

Du kennst sie aus Filmen wie Golden Eye oder Skyfall - Schauspielerin Judi Dench. Trotz einer schweren Erkrankung möchte sie ihre Karriere noch nicht beenden.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Judith Olivia Dench, Spitzname Judi, ist bereits 1934 geboren und somit heute bereits stolze 87 Jahre alt. Seit 1964 ist sie als Schauspielerin in Hollywood und international bekannt. So wirkte sie in diversen Filmen mit.

thumbnail
Judi Dench im Jahr 1975 Harry Dempster/Daily Express/Hulton Archive/Getty Images

Insbesondere ihre Rolle als M in gleich mehreren James Bond Filmen brachte ihr großen Erfolg. Für den Film Shakespeare in Love erhielt sie 1999 außerdem einen Oscar. Weitere acht Mal war sie nominiert und erhielt zudem zwei Golden Globe Awards.

Judi Dench's Krankheit

Kürzlich wurde bekannt, dass Judi Dench an einer schweren Krankheit leidet. Dabei handelt es sich gemäß T-Online um eine sogenannte Makuladegeneration: Eine altersbedingte Erkrankung der Netzhaut.

thumbnail
Judi Dench mit Camilla, Duchess of Cornwall Chris Jackson/Getty Images

Diese sorgt dafür, dass ihr Sehen nachlässt und ihr somit das Lesen von Drehbüchern und selbst das Erkennen ihres Essens nach und nach schwerer fällt.

Beendet Judi Dench ihre Karriere jetzt?

Bislang ist eine Makuladegeneration unheilbar. Wird Judi das Schauspielen aufgeben? In einem Interview mit dem Fernsehsender BBCTwo sagt sie:

Ich mache derzeit nicht viel, weil ich nicht sehen kann. Es ist schlimm.

Und dennoch denkt sie nicht an ein Karriereende:

Ich möchte nicht in den Ruhestand gehen.

Stattdessen möchte sie weiterhin Drehbücher lernen und dabei auf ihr fotografisches Gedächtnis zurückgreifen. Mit ein wenig Unterstützung gelingt ihr das sicher. Nicht umsonst gehört Judi in Hollywood zu den ganz Großen und kann auf eine lange, erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Auch interessant:

- Mit dieser Hollywood-Legende hatte der "Friends"-Star Matthew Perry eine Beziehung

- Todesursache bekannt: Daran ist der "Hagrid"-Darsteller Robbie Coltrane gestorben

- Was macht Bruce Willis nach seinem Karriereende?

Sources used:

- Hollywoodstar Judi Dench leidet an unheilbarer Krankheit

- Judi Dench kann kaum noch sehen

- Judi Dench ist fast völlig blind: DARUM will sie trotzdem nicht mit der Schauspielerei aufhören

Schwindelanfälle und Herzrhythmusstörungen: Bauer-sucht-Frau Star leidet an mysteriöser Krankheit Schwindelanfälle und Herzrhythmusstörungen: Bauer-sucht-Frau Star leidet an mysteriöser Krankheit