Donald Trump irrt sich im Datum: Er ruft zu Stimmabgabe nach Wahltermin auf

Donald Trump befindet sich mitten im Wahlkampf. Während seiner Auftritte unterlaufen ihm immer wieder Patzer, so auch während der CPAC, der jährlichen Konferenz von Konservativen.

Donald Trump, Versprecher, Wahltermin, Irrtum
© Bloomberg@Getty Images
Donald Trump, Versprecher, Wahltermin, Irrtum

Donald Trump sorgt in letzter Zeit sowohl mit seiner Gesundheit als auch mit ständigen Versprechern und Erinnerungslücken für Schlagzeilen. Bei einer Rede unterläuft ihm nun ein ziemlich unglücklicher Patzer.

Trump bezeichnet sich als Genie

Die parteiinternen Vorwahlen laufen bereits seit Mitte Januar 2024, im Rennen sind bei den Republikaner:innen der ehemalige US-Präsident Donald Trump sowie Nikki Haley, die bereits Gouverneurin von South Carolina, aber auch US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen war.

Zum Wahlkampf gehören auch Reden vor potenziellen Wähler:innen und Parteianhänger:innen. Dabei teilt Donald Trump nicht nur ganz nebenbei gegen royale Familienmitglieder aus, sondern scheut sich auch nicht davor, sich über andere hochrangige Politiker:innen lustig zu machen. Ihm selbst unterlaufen in seinen Reden allerdings auch immer wieder Fehler: Mal verwechselt er Joe Biden mit Barack Obama, mal weiß er nicht, in welchem Bundesstaat oder welcher Stadt er sich befindet, wie einem Video von 7 News Australia zu entnehmen ist.

In Maryland scheint er sich seiner Aussetzer bewusst und sagt laut Bild dazu: "Sie werden sagen, er habe geschwafelt und sei kognitiv beeinträchtigt. Nein, es ist genau das Gegenteil. Er ist ein totales Genie, wisst ihr?"

In einer Rede kurz zuvor unterläuft ihm aber ein noch ganz anderer Fehler, der es in sich hat.

Wichtiges Datum leider verwechselt

Einem Bericht der Bild zufolge soll Trump in einer anderen Rede vor seinen Anhänger:innen dazu aufgefordert haben, wählen zu gehen. Dabei sagt er: "Sie müssen wählen gehen, um die Weichen für den November zu stellen. Gehen Sie wählen – am 27. November. Merken Sie sich das, das ist ein sehr wichtiges Datum."

Die Weichen Ende November zu stellen wäre allerdings ein wenig sehr spät: Die US-Wahlen finden immer Anfang November statt. Die Zeit über die Gründe dafür:

Seit 1845 ist der Wahltag der Dienstag nach dem ersten Montag im November. Der Kongress hatte diesen einheitlichen Termin festgelegt, um den Bauern entgegenzukommen: Im November ist die Ernte bereits eingeholt und das milde Klima begünstigt längere Reisen zu den Wahllokalen. Der Sonntag fiel wegen des traditionellen Kirchenbesuchs als Wahltermin aus. Auch der Montag wurde ausgeschlossen, um die Anreise zu ermöglichen. Samstag war in vielen Orten Markttag, der am Freitag vorbereitet wurde. Auch der Donnerstag kam nicht infrage, da an diesem Tag die damals von den US-Amerikanern ungeliebten Briten ihr Parlament wählten.

Möglich, dass die Vorwahlen im US-Bundesstaat Michigan damit gemeint waren, welche morgen, am 27. Februar, stattfinden. Bleibt für ihn zu hoffen, dass seine Wählerschaft sich den Termin nicht falsch im Kalender einträgt.

Auch interessant:

Donald Trump: In Vergangenheit gab es Fall von Alzheimer in der Familie

Hollywood-Ikone Sharon Stone will Donald Trump für immer im Gefängnis sehen

Donald Trump: Amerikaner verwirrt über das neue Erscheinungsbild des ehemaligen Präsidenten

Verwendete Quellen:

Youtube: 7 News Australia - Donald Trump's most embarrassing moments | Gaffe compilation 2023

Bild: Trump plötzlich verwirrt wie Biden

Zeit: So wird der US-Präsident gewählt

Donald Trump: Das sind seine engsten Vertrauten und Unterstützer Donald Trump: Das sind seine engsten Vertrauten und Unterstützer