Riesiges Security-Team für diesen Politiker: Nur der britische Premier und König Charles haben mehr Bodyguards

Der Bürgermeister von London, Sadiq Khan, wird jederzeit von mehr als einem Dutzend Polizist:innen bewacht und ist damit die am drittbesten geschützte Person im Vereinigten Königreich. Hier erfahrt ihr, warum er dieses beispiellose Maß an Schutz um sich herum hat.

Riesiges Security-Team für diesen Politiker: Nur der britische Premier und König Charles haben mehr Bodyguards
© Jon Feingersh Photography Inc@Getty Images
Riesiges Security-Team für diesen Politiker: Nur der britische Premier und König Charles haben mehr Bodyguards

Sadiq Khan hat kürzlich einige Details über seinen Gesundheitszustand bekannt gegeben. Wie sich herausstellte, erlitt der Bürgermeister von London während des Klimagipfels in Glasgow 2021 einen mutmaßlichen Herzinfarkt.

Er gab auch zu, dass er mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte, insbesondere mit einer PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung), die durch die Folgen der Katastrophen und Terroranschläge in London sowie durch Todesdrohungen ausgelöst worden war.

Als muslimischer Bürgermeister einer der kosmopolitischsten und vielfältigsten Städte der Welt sieht sich Sadiq Khan dem Hass sowohl der extremen Rechten ausgesetzt, die der Meinung sind, dass er dieses Amt nicht bekleiden sollte, als auch der islamischen Extremisten, die seine Politik und Lebensweise für zu westlich halten.

Es ist keine Überraschung, dass Sadiq Khan besonders geschützt werden muss, aber das Ausmaß ist wirklich schockierend. Laut Daily Star ist er nach dem Premierminister und König Charles die am dritthäufigsten bewachte Person in Großbritannien.

Wie viel Security gibt es für Sadiq Khan?

Während Prinz Harry und Meghan Markle vergeblich um das Recht auf Polizeischutz im Vereinigten Königreich kämpfen, wird Sadiq Khan jederzeit von mehr als einem Dutzend Polizist:innen begleitet, um seine Sicherheit zu gewährleisten.

Es hat sich herausgestellt, dass 15 schwer bewaffnete Beamt:innen, darunter ausgebildete Scharfschütz:innen und Fachleute für medizinische Notfälle, ständig in seiner Nähe Dienst tun.

Die Zahl der Schutzbeamt:innen, die König Charles (der vor Kurzem beklaut wurde) und die königliche Familie rund um die Uhr beschützen, wird aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlicht, aber es ist bekannt, dass sie größer ist als die Entourage von Sadiq Khan.

Die königliche Garde besteht aus Männern und Frauen, die im unbewaffneten Kampf, in fortgeschrittenem Fahrverhalten, in Erster Hilfe und in der Fähigkeit, die Körpersprache von Menschen in einer Menschenmenge zu lesen, um potenzielle Bedrohungen zu erkennen, ausgebildet sind.

Es wurde berichtet, dass die Sicherheitsmaßnahmen rund um Rishi Sunak in letzter Zeit ebenfalls verstärkt wurden. Ein auf Twitter gepostetes Video zeigt mehr als 30 Polizeibeamt:innen, die im April dieses Jahres im Zentrum Londons entweder vor, neben oder hinter seinem Auto herlaufen oder radeln.

Warum braucht Sadiq Khan so viel Security?

Sadiq Khan, der bereits bestätigt hat, dass er nächstes Jahr zum dritten Mal für das Amt des Bürgermeisters von London kandidieren wird, gab zu, dass die ständigen Morddrohungen von rechtsextremer Seite und von muslimischen Extremisten dazu geführt haben, dass er psychische Probleme, insbesondere eine PTBS, entwickelt hat.

Er führte aus, dass er als erster muslimischer Bürgermeister Londons, der westliche Werte wie die gleichgeschlechtliche Ehe unterstützt und gleichzeitig den Islam praktiziert, Hass von verschiedenen Seiten erfährt.

Sadiq Khan enthüllte auch, dass seine berüchtigten Twitter-Interaktionen mit Donald Trump, bei denen der ehemalige US-Präsident den Bürgermeister von London öffentlich beleidigte, die Zahl der Todesdrohungen gegen ihn aus der ganzen Welt erhöht haben.

Er fügte hinzu:

Dann gibt es Leute, die Daesh (Islamischer Staat) und al-Qaeda folgen und meinen, man könne nicht Muslim und Westler sein.

Sadiq Khan sagte, er habe den Polizeischutz zunächst abgelehnt, um "ein normales Leben zu führen" und öffentliche Gelder zu sparen, musste dies aber nach den Bombendrohungen im Rathaus und den rassistischen Beschimpfungen, die so schwerwiegend waren, dass er seinen Mitarbeiter:innen eine Beratung anbieten musste, noch einmal überdenken.

Er sagte:

Der Wendepunkt für mich war, als die Polizei mit meinem Stabschef und meiner Frau sprach, um mich zu überreden, das Angebot anzunehmen, und sie sagten, dass ich es vielleicht ablehne, aber ist mir klar, dass meinetwegen diejenigen, die mit mir zusammen sind, in Gefahr sein könnten?

Verwendete Quellen:

The Guardian: 'Sadiq Khan’s 24/7 security challenges our notions of non-racist London'

Daily Record: 'Mayor of London is third most heavily guarded person in UK - how far have we really come?'

Evening Standard: 'Sadiq Khan needs 24/7 protection ‘due to colour of his skin and god he worships’'

Daily Star: 'King Charles' insane security detail including armed bodyguards and 24-hour police cover'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Für Krebsbehandlung? König Charles III. ist zurück in London Für Krebsbehandlung? König Charles III. ist zurück in London