Charlène entmachtet: Fürst Albert trifft radikale Entscheidung über seine Nachfolge

Albert hat laut einem französischen Magazin neue Pläne für seine Charlène - zu ihrem Nachteil.

Albert und Charlène
© Arnold Jerocki@Getty Images
Albert und Charlène

Die gesundheitliche Lage ist angespannt im monegassischen Fürstenhaus. Nicht nur war Charlène für mehrere Monate in Südafrika, wo sie sich von einer HNO-Infektion erholt hat, anschließend ging sie direkt nach ihrer Rückkehr in den Fürstenstaat in eine Spezialklinik in der Schweiz, um sich dort von ihrem Erschöpfungszustand zu erholen.

Gesundheitlich angeschlagen

Doch nicht nur Charlène hat in letzter Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, auch um Fürst Alberts Gesundheit muss die Familie bangen. Wie Bunte schreibt, wurde Albert bereits zum dritten Mal am Kopf operiert aufgrund des Verdachts von Hautkrebs.

Der Krebsverdacht zeigt, wie endlich unser Leben ist und wie schnell es vorbei sein kann. Da muss die Nachfolge natürlich geregelt sein für den Fall aller Fälle (der hoffentlich nicht eintritt). Albert hat legitime Erben, Jacques und Gabriella.

Seine Nachfolge

Obwohl Gabriella zuerst geboren wurde, wird sie nicht Alberts Nachfolgerin auf dem Fürstenthron. Denn das Gesetz sieht vor, dass, sofern es einen männlichen Erben gibt, dieser zum Thronfolger wird.

Jacques, Gabriellas Zwillingsbruder, ist allerdings erst acht Jahre alt und darf noch nicht regieren. Bisher war es in Monaco so geregelt, dass Jacques' Mutter Charlène so lange die Aufgaben übernimmt, bis Jacques volljährig ist und selbst regieren kann.

Charlène wird Macht entzogen

Doch wie das französische Magazin Closer bereits Anfang März berichtet, soll Charlène die Aufgabe als alleinige Prinzregentin entzogen worden sein. Es wird aus einer Verordnung zitiert, wie künftig eine Vertretung des Monarchen vor der Volljährigkeit geregelt sein soll:

Ist der Erbprinz zum Zeitpunkt des Todes oder der Abdankung des Landesfürsten minderjährig, wird die Regentschaft durch den Regentschaftsrat ausgeübt.

Der mögliche Grund für die Änderung

Neben Charlène sollen sieben weitere Personen in diesem Rat sitzen, heißt es weiter. Es ist wahrscheinlich, dass Alberts Schwestern Caroline Prinzessin von Hannover und Stéphanie Prinzessin von Monaco Mitglieder in dem Rat sind.

Ein Grund für die geänderten Maßnahmen könnte Charlènes Gesundheitszustand sein. Möglicherweise will der Fürst seine Frau mit dieser Regelung entlasten und ihr in Form der anderen sieben Ratsmitglieder Unterstützung zur Seite stellen.

Verwendete Quellen:

Closer: EXCLU. Charlene de Monaco évincée ? Cette décision discrète d'Albert sur sa succession

Bunte: Albert von Monaco - Jetzt entmachtet der Fürst Charlène

Charlène und Albert von Monaco geben unfassbar viel Geld aus Charlène und Albert von Monaco geben unfassbar viel Geld aus