Meghan Markle ist kein Working Royal mehr: Warum bleibt sie eine Prinzessin?

Meghan Markle heiratete Prinz Harry im Jahr 2018, und nach dem Eheversprechen bekam sie zahlreiche Titel.

Meghan Markle, Prinz Harry, Royals, Titel
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Meghan Markle, Prinz Harry, Royals, Titel

Meghan Markle und Prinz Harry sind die Lieblinge der Presse, weswegen sie Ende 2019 nach Nordamerika gezogen sind, um ihr zu entkommen. Ein paar Monate später folgte die Ankündigung, dass sie als hochrangige Mitglieder der königlichen Familie zurücktreten werden.

Seitdem, und auch schon vorher, werden die beiden heftig kritisiert und hinterfragt. Eines können die Kritiker:innen jedoch nicht ändern: Sie bleiben Royals, und so sehr einige dafür plädieren, ihnen die Titel zu entziehen und Harry aus der Thronfolge zu streichen, wird das nicht geschehen. Werfen wir einen Blick auf die zahlreichen Titel von Meghan Markle.

Meghan Markle ist eine Prinzessin

Ja, richtig gelesen! Meghan Markle, jetzt bekannt als Herzogin von Sussex, ist technisch gesehen eine Prinzessin. Das ist nicht der Titel, der Vorrang hat, was erklärt, warum er nicht häufig verwendet wird, aber nichtsdestotrotz ist dem so.

Die Mama von zwei Kindern ist eine Prinzessin, denn als sie Prinz Harry heiratete, wurde sie zu Prinzessin Henry, wobei Henry Harrys richtiger Name ist. Wie Newsweek erklärt, folgt ihr Prinzessinnentitel einfach der gleichen Logik wie ihre anderen Titel:

So wie Meghan mit ihrer Heirat zur Herzogin wurde, weil ihr Mann ein Herzog ist, wurde sie rechtlich gesehen zur Prinzessin, weil ihr Mann ein Prinz ist.

Meghan Markles andere Titel

Wie es in der königlichen Familie üblich ist, trägt Meghan Markle nicht nur einen Titel. Abgesehen vom Titel "Prinzessin", der nicht verwendet wird, trägt Meghan Markle drei Titel. Wie die Website der königlichen Familie erklärt, ist sie:

die Herzogin von Sussex, die Gräfin von Dumbarton und die Baronin Kilkeel.

Herzogin von Sussex

Als Prinz Harry und Meghan Markle heirateten, verlieh ihnen Queen Elizabeth II. neue Titel. Darunter auch das prestigeträchtige Herzogtum von Sussex.

Wie Newsweek erklärt, war der Titel des Herzogs von Sussex schon seit langer Zeit nicht mehr vergeben worden. Sie erklären, dass der letzte Herzog von Sussex "Prinz Augustus, ein Sohn von König George III. und Onkel von Königin Victoria" gewesen sei.

Als Meghan Markle Prinz Harry heiratete, wurde sie die erste Herzogin von Sussex überhaupt, da die Ehe von Prinz Augustus vom König nicht anerkannt wurde (seine Frau war eine Bürgerliche).

Gräfin von Dumbarton und Baronin Kilkeel

Dies sind die schottischen und nordirischen Titel von Meghan Markle, die ihr auch von der Queen verliehen wurden, als sie Prinz Harry heiratete.

Diese Titel werden nur verwendet, wenn das Paar diese Länder besucht.

Diese Titel erregen Aufsehen

Wie alles, was mit den Sussexes zu tun hat, werden die Artikel, die über Meghan Markles Titel berichten, mit Leserkommentaren überschwemmt. Insgesamt sind diese Kommentare sehr negativ.

Die Kommentare unter dem Newsweek-Artikels verdeutlichen lediglich, wie sehr einige die Tatsache missbilligen, dass Markle ihre Titel noch immer trägt, obwohl sie kein Working Royal mehr ist. Diese von der Königin verliehenen Titel waren jedoch nie daran geknüpft, ob sie ein arbeitender Royal bleibt oder nicht. Sie sind einfach an ihre Ehe mit Prinz Harry, einem Mitglied der königlichen Familie, gebunden.

Auch interessant:

Mehrere Einbrüche in Nachbarschaft von Prinz Harry und Herzogin Meghan

Harry und Meghan: Das soll die Queen besonders wütend gemacht haben

Prinzessin Kate lässt Drama um Meghan und Harry hinter sich

Quellen:

Newsweek: Meghan Markle's Full Titles: Is She A Princess?

Royal Family Website - The Duchess of Sussex

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

"Harry und Meghan"-Tour für Touristen: Hat Meghans Vater Thomas etwas damit zu tun? "Harry und Meghan"-Tour für Touristen: Hat Meghans Vater Thomas etwas damit zu tun?