Prinz William: Diese umstrittene Tradition könnte er abschaffen, sobald er König ist

Prinz William, der zukünftige Thronfolger, bricht bereits in vielerlei Hinsicht mit der Tradition. Aber es gibt noch eine weitere, mit der er brechen könnte - was jedoch sehr kontrovers sein könnte.

Prinz William: Diese umstrittene Tradition könnte er abschaffen, sobald er König ist
© Mark Cuthbert@Getty Images
Prinz William: Diese umstrittene Tradition könnte er abschaffen, sobald er König ist

Was die Mitglieder der königlichen Familie tragen, wird immer wieder unter die Lupe genommen und analysiert. Während sich dies meist auf die Frauen konzentriert, sind auch die Männer gelegentlich Opfer davon.

Erst kürzlich hat die Uniform von Prinz William beim Trooping the Colours Schlagzeilen gemacht, als er sowohl seinen Vater, König Charles III., als auch seine verstorbene Großmutter, Königin Elizabeth II geehrt hat. Doch jetzt, im Juli 2023, wird ein weiteres, historisch umstrittenes Kleidungsstück vorgeführt: der Kilt.

Während einige königliche Beobachter verzweifelt darauf hoffen, dass der künftige König einen solchen trägt, weisen andere auf die kontroverse Geschichte zwischen der schottischen Tradition und dem englischen Königshaus hin.

Royal-Fans wollen Prinz William unbedingt im Kilt sehen

Englische Monarchen sind schon oft mit dem schottischen Kleidungsstück gesehen worden. So ist zum Beispiel bekannt, dass die verstorbene Königin Elizabeth sehr an ihrem Kleidungsstück gehangen hat, ebenso wie an ihrer Residenz in Balmoral.

Auch König Charles ist bei zahlreichen Gelegenheiten in einem Kilt gesehen worden. Als Kinder sind auch Prinz William und Harry dazu angehalten worden, das Kleidungsstück zu tragen. In den letzten Jahren hat man den Thronfolger jedoch nicht mehr in einem Kilt gesehen. Beobachter:innen des Königshauses haben zudem darauf hingewiesen, dass er das letzte Mal als Kind einen Kilt getragen hat. Was wie eine Ablehnung des Kilts aussieht, bringt ihm eine Menge Aufmerksamkeit - sowohl von Leuten, die wollen, dass er einen Kilt trägt, als auch jenen, die das nicht wollen.

Wenn man im Internet, insbesondere auf Twitter alias X, den Begriff "Prince William kilt" eingibt, findet man zahlreiche Tweets, in denen der künftige König aufgefordert wird, das Kleidungsstück zu tragen.

Auch wenn diese Tweets an sich lustig sind und die Debatte um Prinz William und Schottenröcke in der Geschichte verwurzelt ist, sollte die durchaus als solche zu verstehende Weigerung Williams, in Schottland einen Schottenrock zu tragen, diskutiert werden.

Die Geschichte zwischen der englischen Monarchie und den Kilts

Um die Kontroverse um die Entscheidung von Prinz William zu verstehen, bei seinem Besuch in Schottland keinen Kilt zu tragen, müssen wir einen Blick in die Vergangenheit werfen. Der Kilt ist ein "herausragendes Symbol der schottischen Identität".

Bevor der Kilt von den englischen Monarchen getragen worden ist, ist er 1746 verboten worden, um den Jakobitenaufstand niederzuschlagen. Damals hat man denjenigen, die es gewagt haben, sich der englischen Krone zu widersetzen, schwerwiegende Konsequenzen wie z. B. eine Gefängnisstrafe angedroht. Das Verbot des Kilts hat mehr als 30 Jahre gedauert, und obwohl er schließlich nicht mehr illegal gewesen ist, hat der Kilt kein Comeback erlebt, da er aus der Mode gekommen ist.

Edinburgh Live berichtet jedoch, dass der Kilt dank Königin Victoria, die "alles Schottische leidenschaftlich verehrt hat", ein Comeback erlebt hat. Seitdem ist der Kilt bei offiziellen königlichen Zeremonien zu sehen, und es wird davon ausgegangen, dass die englischen Monarchen und ihre Familie den Kilt tragen müssen, wenn sie in Schottland sind.

Die Entscheidung von Prinz William, keinen zu tragen, polarisiert daher sehr. In einem Meinungsartikel in The Telegraph erklärt Alan Cochrane:

Ich würde zwar niemals darauf bestehen, dass das Tragen eines Kilts obligatorisch sein sollte, (...) aber William sollte akzeptieren, dass er einen Kilt trägt, wenn er "arbeitet", auf jeden Fall aber in Balmoral oder im offiziellen Dienst nördlich der Highland-Linie. Sie sollte als Teil seiner Uniform betrachtet werden.

Cochrane bezeichnet es auch als Williams "Pflicht", eine solche zu tragen, wenn er in Schottland ist.

Der Meinungsbeitrag, in dem die Geschichte mit Williams Wahl in Verbindung gebracht wird, macht deutlich, dass einige Traditionen zwar leicht gebrochen werden können, andere aber so tief in der Geschichte verwurzelt sind, dass sie nicht einfach so abgeschafft werden sollten.

Verwendete Quellen:

The Scotland Kilt Company: "Scotland kilt history: The outlawed, dangerous, and political kilt"

Edinburgh Live: "When kilts were banned in Scotland and the royal who championed their comeback"

The Telegraph: "It’s Prince William’s duty to wear a kilt north of the Highland line"

Twitter: aka X

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Ruft Prinz Harry jetzt König Charles III. und Prinzessin Kate an? Ruft Prinz Harry jetzt König Charles III. und Prinzessin Kate an?