Schlimme Diagnose: Darum hat "Hartz und herzlich"-Katrin Schmerzen

Noch eine Hiobsbotschaft in den Mannheimer Benz-Baracken: Katrin erfährt die Ursache ihrer Gelenkschmerzen.

"Hartz und herzlich"-Kathrin erhält eine unschöne Diagnose
© RTLZWEI
"Hartz und herzlich"-Kathrin erhält eine unschöne Diagnose

Bei Hartz und herzlich scheint es vor allem für Elvis und Kathrin aktuell nicht besonders gut zu laufen. Katrin erfährt außerdem, warum sie ständig Schmerzen hat und die Diagnose ist ziemlich bitter.

Nach Elvis' Geburtstag trudeln lauter schlechte Nachrichten ein

Eigentlich hätte alles so schön sein können: Die Hartz und herzlich-Legende Elvis ist 50 Jahre alt geworden. Doch allzu lang hielt die Freude nach der Feier nicht unbedingt an.

Zunächst kam Post vom Amt – die beiden standen kurz davor, ihre Sozialleistungen gestrichen zu bekommen, wegen der Jobs. Dabei kommen sie ohne die zusätzliche Unterstützung nicht über die Runden.

Und dann mussten sie zuletzt erneut von einem geliebten Familienmitglied Abschied nehmen: Ihr Hund Chulo musste eingeschläfert werden.

Hiobsbotschaft für Katrin: Sie leidet an einer schlimmen Krankheit

Und es geht für die beiden Mannheimer glatt weiter mit den schlechten Nachrichten: Katrin klagt häufig über Gelenkschmerzen – vor allem, wenn sie viel arbeitet. Sie sucht ihre Ärztin auf und diese schickt Katrin auf Verdacht zu einem Facharzt.

Der Arzt findet raus, dass Katrin an Rheuma leidet. Obwohl Katrin sich das möglicherweise auch schon ein bisschen denken konnte, weil ihre Mutter ebenfalls Rheuma hat, sitzt der Schock zunächst tief: Denn die Krankheit ist unheilbar.

Doch Katrin will sich davon nicht unterkriegen lassen:

Ich gucke, was mir hilft. Krankengymnastik, Schwimmen gehen, Wassergymnastik oder Massagen. Aber es gehört jetzt mit dazu, da wird jetzt das Beste draus gemacht. Dann macht man halt alles etwas langsamer.

Update vom 9. April 2024:

Wie langsam es das Paar momentan angehen lassen kann, ist wohl ziemlich fraglich. TV Digital berichtet nämlich Ende letzten Jahres, dass Elvis und Katrin erneut Großeltern geworden sind, denn ihre Tochter Jelena hat ein Kind zur Welt gebracht.

Ein bisschen gerät Katrin dabei ins Schwärmen, stellt aber auch klar: Weitere Kinder möchte sie nicht wirklich, sie erfreut sich an ihren Enkel:innen. Katrin dazu:

Wenn die dann zu Besuch kommen und jedes Mal so ein kleines Mäusele dabei ist, da kriegt man auch wieder Lust. Nein, das ist alles gut so bei mir, Dennis war ne harte Geburt und ich genieß es jetzt mit den Enkeln.

Hört sich ganz danach an, als habe es nach der schweren Zeit auf jeden Fall einen wunderschönen Lichtblick gegeben.

Auch interessant:

"Hartz und herzlich": Elvis und Kathrin trauern um einen treuen Wegbegleiter

Janine von "Harzt und herzlich": Die Zwillings-Mama besteht ihre Ausbildung mit Bestnoten!

Von "Hartz und Herzlich" zum Stipendium: Janine aus den Benz Baracken macht Karriere

Verwendete Quellen:

RTL+: "Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken"

TV Digital: "Hartz und herzlich“: Katrin zum vierten Mal Oma – „Da krieg man auch wieder Lust“

"Hartz und herzlich": So einen Schwiegersohn wünscht sich Katrin für Jasmin und Vanessa "Hartz und herzlich": So einen Schwiegersohn wünscht sich Katrin für Jasmin und Vanessa