Omikron soll schon in wenigen Tagen die dominierende Variante in Deutschland sein

Omikron wird über kurz oder lang auch in Deutschland dominierende Variante sein. Doch wann genau? Ein Mathematiker hat die genaue Antwort darauf.

Omikron soll schon in wenigen Tagen die dominierende Variante in Deutschland sein
Weiterlesen
Weiterlesen

Mittlerweile kennt jeder den Namen Omikron und was sich dahinter verbirgt. Nach seinem Auftauchen Ende November hat sich diese Covid-Variante rasant auch in Europa verbreitet.

Omikron breitet sich flächendeckend aus

Während Omikron schon in Großbritannien, Dänemark, den USA und anderen Teilen der Welt Überhand genommen und sich als noch infektiöser als die Delta-Variante herausgestellt hat, sind sich Forschende bereits seit einiger Zeit sicher, dass das gleiche Schicksal auch Deutschland nicht erspart bleiben wird.

Zurzeit fürchtet man durch die hohe Infektionsrate und die geltenden Quarantäneregeln einen hohen Personalausfall. Zum Glück erweist sich Omikron bisher als weniger gefährlich als Delta, zumindest was die Krankenhauseinweisungen betrifft.

Die Symptome fallen generell weniger stark aus, auch wenn diese Variante mehr Kinder trifft. Da sich aber selbst Geimpfte mit Omikron infizieren können, zieht die Variante auch hierzulande immer größere Kreise.

Mathematiker sieht Omikron bereits im nächsten RKI-Wochenbericht als dominierend

Der Mathematiker Christian Hesse aus Stuttgart hat laut SWR berechnet, wann Omikron auch in Deutschland Überhand nimmt. Auch wenn die Zahlen zurzeit etwas hinterherhinken - kein Wunder bei Personalmangel und Überarbeitung der noch vorhandenen Mitarbeiter:innen -, ist er sich mit seinen Berechnungen sicher: Omikron wird in wenigen Tagen in Deutschland dominierende Variante sein. So zitiert ihn SWR:

Es wird sehr wahrscheinlich sein, dass der nächste Wochenbericht des RKI am Donnerstag schon ausweist, dass die Omikron-Mutante für die Mehrzahl der Neuinfektionen verantwortlich ist.
"Bereits im Januar dominierende Variante": Zahlreiche Omikron-Fälle tauchen in Deutschland auf "Bereits im Januar dominierende Variante": Zahlreiche Omikron-Fälle tauchen in Deutschland auf