David Beckham und Prinz William: Sexismusvorwürfe wegen WM-Videos

Prinz William und David Beckham wurden von einer feministischen Organisation des "offenen Sexismus" bezichtigt. Beide hatten Grußbotschaften zum Finale der Frauenfußball an das englische Team gerichtet. In den Videos traten nur ihre Töchter und nicht die Söhne auf.

David Beckham und Prinz William: Sexismusvorwürfe wegen WM-Videos
© Keith Mayhew/Landmark Media/ImageCollect / imago images/PA Images
David Beckham und Prinz William: Sexismusvorwürfe wegen WM-Videos

Die feministische Organisation MFW (Mad Fucking Witches) wirft Prinz William (41) und David Beckham Sexismus vor. Der Grund: Der Thronfolger und der Ex-Fußballer hatten vor dem Finale der Frauenfußball-WM gegen Spanien Videobotschaften an das englische Team gerichtet. In den Clips sind aber nur die Töchter der beiden prominenten Unterstützer zu sehen und nicht ihre Söhne. William sitzt in seiner Videobotschaft neben seiner Tochter Charlotte (8). David Beckham schwenkt in seinem Clip auf die elfjährige Harper.

Auf ihrem X-Account bezeichnen MFW dieses Verhalten als "offen sexistisch". "Es wird immer noch als unerwünscht und sogar eklig angesehen, dass Jungen weibliche Vorbilder haben oder ein Frauenteam anfeuern", so die Argumentation der Aktivistinnen. Umgekehrt werde erwartet, dass auch Mädchen männliche Teams unterstützen.

Ab ins Eton College: Macht es Prinz George Vater William gleich? Ab ins Eton College: Macht es Prinz George Vater William gleich?