Gabriel Attal spricht über Coming-out vor Tod seines Vaters: "Papa, ich habe mich in einen Jungen verliebt"

Gabriel Attal, der am Sonntag, dem 5. November, in der französischen Sendung Sept à huit auf TF1 zu Gast war, nutzte die Gelegenheit, um einige seltene Vertraulichkeiten über sein Coming-out bei seinem Vater kurz vor dessen Tod auszusprechen.

Gabriel Attal, Outing, Coming-out, Frankreich, Premierminister
© Christian Liewig - Corbis@Getty Images
Gabriel Attal, Outing, Coming-out, Frankreich, Premierminister

Am 5. November hatte Sept à huit Gabriel Attal als Gast für ein Exklusivinterview, das auf TF1 ausgestrahlt wurde. Der ehemalige französische Minister für Bildung und Jugend und neue Premierminister gab wie selten zuvor Einblicke in seine Vergangenheit: einige schwierige und belastende Episoden, wie Mobbing in der Schule, sein Coming-out oder auch der Tod seines Vaters.

"Bei ihm wurde ein blitzartig wachsender Krebs diagnostiziert"

Mit 34 Jahren vertraut sich Gabriel Attal der Sendung Sept à huit an. Der Politiker, der nie über sein Privatleben spricht, erinnert sich an den Tod seines Vaters. "An einem Wochenende erfuhr ich, dass mein Vater ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Bei ihm wurde ein fulminanter Krebs diagnostiziert und innerhalb weniger Tage war er nicht mehr da. Meine Schwestern und ich hatten die Entscheidung getroffen, ihm nicht zu sagen, dass er sterben würde", gab er zunächst zu Protokoll.

"Der Arzt sagt uns: 'Wenn wir wollen, dass er weiterhin schmerzfrei bleibt, müssen wir die Dosis der Medikamente erhöhen. Aber das Problem ist, dass wir die Dosis so stark erhöhen werden, dass er einschlafen und nicht mehr aufwachen wird. Im Grunde haben Sie also zwei Stunden Zeit mit Ihrem Vater, wenn Sie mit ihm sprechen möchten. Danach können Sie nicht mehr mit ihm sprechen, da er bis zu seinem Tod einschlafen wird'", fuhr der Lebensgefährte von Stéphane Séjourné fort. Gabriel Attal hatte sich übrigens nie vor seinem Vater geoutet.

"Papa, ich habe mich in einen Jungen verliebt"

Attal war damals von Zweifeln geplagt, als sein Vater auf dem Sterbebett lag. "Ich muss zugeben, dass ich ein großes Dilemma hatte. Einerseits habe ich mir gesagt, dass es seit Jahren eine Form von Unausgesprochenem gibt, da ich 26 Jahre alt war und er das verstanden hatte. Ich wollte nicht, dass er mit diesem Unausgesprochenen zwischen uns geht. Und auf der anderen Seite habe ich mir gesagt, dass ich Angst vor seiner Reaktion habe, weil ich mir gesagt habe, dass ich mein Leben nicht mit der Erinnerung an die letzten Momente mit meinem Vater verbringen möchte, wenn er schlecht reagiert", verriet er in der TV-Sendung.

Schließlich fasste Gabriel Attal seine sexuelle Orientierung in Worte. "Ich hatte dieses schreckliche Dilemma und dann habe ich endlich losgelegt. Ich habe ihm gesagt 'Papa, ich habe mich in einen Jungen verliebt'. Und dann hat er mich angelächelt und gesagt: 'Endlich erzählst du mir davon'. Alles andere ist im Vergleich zur Liebe unwichtig. Er sagte zu mir: 'Gut, ich hoffe, dass ich dieses Wochenende aus dem Krankenhaus entlassen werde, damit er am Sonntag zu Hause mit uns Hähnchen essen kann". Er schlief ein und am nächsten Tag war er tot", schloss der Politiker.

Attals Privatleben

Gabriel Attals Aussage ist zwar ergreifend, doch einige Internetnutzer:innen beschuldigen ihn, die Emotionen der Menschen auszunutzen, um zusätzliche Stimmen für die nächsten Wahlen zu erreichen. Heute teilt Gabriel Attal das Leben mit dem Politiker Stéphane Séjourné, mit dem er eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen ist. Die beiden lernten sich 2015 bei einem Arbeitstreffen in Bercy kennen, wie ein an diesem Tag anwesender Zeuge gegenüber Le Monde enthüllte. Ihre Liebesgeschichte dauert seit acht Jahren an.

In seinem Buch hatte der Anwalt behauptet, Gabriel Attal habe "sich hochgeschlafen", da er "mit dem politischen Berater Macrons" zusammen ist, wobei er sich auf Stéphane Séjourné bezog. "Das hat mir keine schlaflosen Nächte bereitet. Als wir in der Mittelstufe waren, hat er schon einen Skyblog betrieben, in dem er mich beleidigt hat. Ich überlasse ihn seiner Fixierung und seinen Mythen", antwortete der neue Minister in einem Interview mit Closer im Jahr 2019.

Auch interessant:

Frankreichs Präsident Macron nimmt Gérard Depardieu in Schutz

Emmanuel Macron: Wer ist Laurent, der geheimnisvolle Bruder des französischen Präsidenten?

Neuer französischer Premierminister Gabriel Attal: Wer ist sein Lebensgefährte Stéphane Séjourné?

Verwendete Quelle :

TF1

Closer: “Nous ne sommes pas un couple politique” : les rares confidences de Gabriel Attal sur son compagnon Stéphane Séjourné

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Zum Tod von Wolfgang Schäuble: Sender kündigt Programmänderungen an Zum Tod von Wolfgang Schäuble: Sender kündigt Programmänderungen an