Hättest du’s gewusst? So heißen die Schlagerstars wirklich

Wer Karriere im Schlager-Business machen will, der braucht einen schillernden Bühnennamen. So denken viele Stars. Aber welche richtigen Namen verstecken sich hinter den Künstlernamen?

Hättest du’s gewusst? So heißen die Schlagerstars wirklich
© picture alliance / Kontributor@Getty Images
Hättest du’s gewusst? So heißen die Schlagerstars wirklich

Viele Stars des deutschen Schlagers benutzen einen Künstlernamen. Bei DJ Ötzi, Heintje oder Heino kommt schon mal die Vermutung auf, dass es sich hierbei vermutlich nicht um den bürgerlichen Namen handelt.

Aber was viele nicht vermuten, auch nicht so ‚schillernde‘ Namen wie Udo Jürgens, Andrea Berg oder Roland Kaiser sind in Wahrheit Bühnennamen und die Künstler kamen mit einem ganz anderen Namen zur Welt. Aber wie heißen die Helden der Schlagerwelt wirklich?

Künstlernamen: Nicht wegzudenken aus der Schlagerwelt

Das Spannende dabei: Manchmal werden nur ein paar Buchstaben vertauscht, um den Künstlernamen zu kreieren, zum Teil wird aber auch ein komplett neuer Name ausgedacht, um das Bühnen-Ego bestmöglich zu präsentieren. Und ebenso vielfältig sind teilweise auch die Gründe für die Namensänderung.

Als Bernd Weidung Karriere machen? Das hätte schiefgehen können. Deshalb hat er auf Anraten seines Produzenten seinen Namen geändert und als Thomas Anders an der Seite von Dieter Bohlen eine Weltkarriere gestartet. Ähnlich erging es dem Schlagerbarden und Kult-Sänger Heino, er kam als Heinz Georg Kramm auf die Welt. Laut abendzeitung-muenchen.deprobierte er zudem mehrere Pseudonyme aus - Gio Bilk, Bilk Gio, G. Bilk, H. Bilk ...

Hier ist Kreativität angesagt

Auch wenn Roland Kaiser wie ein echter Name klingt – er ist es nicht. Er kam es Ronald Keiler zu Welt, was zumindest ziemlich ähnlich klingt. Wie extratipp.com schreibt, soll dem jungen Herrn Keiler von der Plattenfirma gesagt worden sein: ‚Geht nicht. So kann man nicht heißen'.

Andrea Berg hat sogar gleich drei Namen. Geboren wurde sie als Andrea Zellen. Nach der Heirat mit Sportmanager und Hotelier Ulrich ‚Uli‘ Ferber wurde sie dann offiziell zu Andrea Ferber.

Schillernde Schlagerwelt – klangvolle Namen

Beim in Wien geborenen Schlager-Urgestein Andy Borg wird noch gerätselt, wie er auf seinen Künstlernamen gekommen ist. Ist der Bühnenname von Adolf Andreas Meyer eine Hommage an den früheren Tennisstar Björn Borg oder verneigt er sich damit vor Mama Ingeborg?

Schlagerstar Michelle hat es sich nicht nehmen lassen, mit ihrem echten Namen zu spielen. So hat sie schon zeitweise die Nachnamen ihrer jeweiligen Ehemänner (Albert Oberloher und Josef Shitaway) an ihren Künstlernamen angehängt. Außerdem hat die gebürtige Tanja Gisela Hewer 2006 ein Lied namens ‚Hallo Tanja‘ veröffentlicht, in dem die Bühnenperson mit der echten Tanja spricht.

Helene Fischer und Florian Silbereisen heißen übrigens tatsächlich so.

Verwendete Quellen:

Abendzeitung-muenchen.de: Echte Namen der Schlagerstars: So heißen sie wirklich

https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/echte-namen-der-schlagerstars-so-heissen-sie-wirklich-art-485205

Extratipp.com: Die Künstlernamen der Schlagerstars und ihre echten Namen

"Schlag den Besten": Details zum Comeback verkündet "Schlag den Besten": Details zum Comeback verkündet