"Ich bin nicht mehr so belastbar": Jürgen Drews sagt Konzerte ersatzlos ab

Jürgen Drews sagt eine Reihe von Konzerten aus gesundheitlichen Gründen ab. In einem Interview verrät er mehr zu seiner Entscheidung.

Es ist ein Schock für die Fans von Jürgen Drews, als sie erfahren, dass ihr großes Idol krank ist. Trotz der Krankheit nimmt der Schlagersänger an Florian Silbereisens Tournee Das große Schlagerfest.XXL teil.

Jürgen Drews sagt Termine im Juni ab

Obwohl er diese Termine alle erfolgreich absolviert und seine Fans damit sehr glücklich gemacht hat, trifft er eine folgenschwere Entscheidung: Er sagt alle seine Solo-Konzerte ersatzlos ab. Seitdem sind seine Anhänger:innen in Sorge um den Künstler, der aufgrund seiner Polyneuropathie in seinen Bewegungen eingeschränkt ist.

Gegenüber Bild gibt der 77-Jährige ein Interview, in dem er seine Entscheidung, nach 25 gespielten Konzerten im Rahmen der Schlagerfest.XXL-Tournee seine Solo-Konzerte abzusagen, begründet:

Die XXL-Tour mit Florian Silbereisen hat mir sehr großen Spaß gemacht. Leider musste ich aber während dieser Zeit feststellen, dass mich die Begleiterscheinungen des Älterwerdens immer schneller einholen und der schleichende Prozess meiner Polyneuropathie leider nicht völlig aufzuhalten ist. Ich bin nicht mehr so belastbar, wie ich es früher war und wie man es von mir gewohnt ist, und nicht mehr ganz so gut zu Fuß.

Keine leichte Entscheidung

Der König von Mallorca bedauert es, seine Konzerte absagen zu müssen, aber er müsse "schweren Herzens die Entscheidung treffen, einige anstehende Termine abzusagen, um wieder Energie tanken zu können". Er entschuldigt sich dafür, dass er seine Fans mit den abgesagten Terminen enttäuscht. Weiter sagt er:

Aber auch für mich sind diese körperlichen Grenzen, die ich erfahren musste, völlig neu und ich muss lernen, damit umzugehen.

Was ist Polyneuropathie?

Die Polyneuropathie ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, das "alle Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks" beinhaltet, wie das Öffentliche Gesundheitsportal Österreichs erklärt.

Die Krankheit kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel Diabetes mellitus, Nieren- und Lebererkrankungen oder Krebserkrankungen. Auch Vitaminmangel und Infektionen wie HIV oder Hepatitis C können Ursachen sein.

Die Symptome treten in Form von Hypersensibilität auf, was sich darin äußert, dass körperliche Reize viel stärker wahrgenommen werden: Temperaturen, Berührungen und Schmerzen nehmen die Nerven im Körper sensibler wahr und es treten vor allem Schmerzen in Füßen, Unterschenkeln, Händen und Unterarmen auf.

Mehr zum Thema:

Kranker Jürgen Drews über Schlager-Tour mit Florian Silbereisen: "Geheult wie ein Schlosshund"

Jürgen Drews schockt Fans mit Mallorca-Aussage

An der Seite von Barbara Schöneberger: "Bergdoktor"-Star Hans Sigl macht Florian Silbereisen Konkurrenz

Gesundheitliche Probleme: Semino Rossi sagt alle Konzerte ab Gesundheitliche Probleme: Semino Rossi sagt alle Konzerte ab