Oliver Kahn: Vermögen und Privatleben des Titanen

Aktuell ist Oliver Kahn seit 2020 im Vorstand von FC Bayern. Hier erfahrt ihr alles über das Vermögen und Privatleben des ehemaligen Keepers.

Oliver Kahn: Vermögen und Privatleben des Titanen
© Jonathan Moscrop@Getty Images
Oliver Kahn: Vermögen und Privatleben des Titanen

Geboren wurde der "Titan" als Oliver Rolf Kahn in Karlsruhe am 15. Juni 1969. Kahn war schon "früh mit Fußball konfrontiert", heißt es laut Focus. Sein Vater und auch sein älterer Bruder spielten damals in der Bundesliga des KSC. Mit sechs Jahren kommt Oliver Kahn schon zum Fußballspielen.

Der Titan von FC Bayern

1994 wechselte Oliver Kahn dann für stolze 4,6 Millionen Deutsche Mark vom Karlsruher SC zum FC Bayern München. "Die höchste Summe, die für einen Bundesliga-Torhüter zum damaligen Zeitpunkt gezahlt wurde", berichtet Focus weiter.

Mit FC Bayern wurde Kahn dann ganze achtmal Deutscher Meister und "1999, 2001 und 2002 zum Welttorhüter gewählt". 1993 wurde der Titan dann für die Deutsche Nationalmannschaft aufgestellt und spielte 1995 gegen die Schweiz.

Die größten Erfolge

"Als seine größten Erfolge im Dress des DFBs gilt die Vizemeisterschaft 2002", so Focus. Außerdem würde als legendär der Zweikampf mit Jens Lehmann vor der WM 2006 gelten: Lehmann sollte den Vortritt vor dem Titan erhalten. Insgesamt war Kahn für 86 Spiele der Nationalmannschaft auf dem Feld.

Doch Kahns Ehrgeiz soll nicht der Grund dafür gewesen sein, dass er sich zur "Kultfigur des deutschen Fußballs" entwickelte. Dafür gab es andere Erklärungen: Oft ging Kahn bis unter die Gürtellinie. Focus beschreibt:

Legendär ist die Szene als Kahn seinem Gegenspieler Heiko Herrlich von Borussia Dortmund so nah kam, als wolle er ihn beißen.

Doch nicht nur das passierte in diesem Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München am 3. April 1999. Noch in derselben Spielhälfte streckt Kahn dem Spieler Stephane Chapuisat sein rechtes Bein entgegen, "nachdem er sich den Ball gesichert hatte", berichtet Sport1.

Später soll er sogar noch Andy Möller ins Ohr gekniffen haben! Seine Ausraster begründet Kahn damals laut Sport1 so:

Ich habe eine Woche lang bei der Nationalelf nur auf die Fresse bekommen. Da hat sich bei mir Aggression aufgestaut. Je mehr sie mir auf die Fresse hauen, desto stärker werde ich.

"Eier, wir brauchen Eier"

Oliver Kahns wohl legendärster Spruch, den er auf die Frage eines Reporters lieferte, der wissen wollte, was FC Bayern gefehlt habe: "Eier, wir brauchen Eier". Während seiner aktiven Fußballerkarriere wurden seine Jahreseinnahmen auf über 8 Millionen Euro geschätzt. Aktuell schätzt das Vermögen-Magazin sein Vermögen auf rund 35 Millionen Euro.

Privat ist über Kahn bekannt, dass er 1999 seine langjährige Freundin Simone Belz heiratete und mit ihr zwei Kinder hat: Katharina-Maria und David. Von 2003 bis 2008 war Kahn mit Verena Kerth liiert, kehrte dann aber kurz zu Simone zurück, 2009 scheiterte ihre Ehe endgültig. Seit 2011 ist Kahn mit Svenja Kögel verheiratet. Die beiden haben einen Sohn und eine Tochter.

Traumvilla auf Mallorca

Angeblich soll sich der Ex-Keeper dieses Jahr im Frühling eine Villa auf Mallorca bauen lassen, um vor allem seine Freizeit genießen zu können, heißt es laut Focus. Aktuell lebt Oliver Kahn noch in München.

Wer weiß, vielleicht findet der 53-Jährige dort Inspirationen für weitere Bücher? Kahn versuchte sich bereits als Autor mit seinen Büchern "Nummer eins" von 2004, "Ich. Erfolg kommt von innen" von 2008 und "Du packst es! Wie du schaffst, was du willst" aus dem Jahr 2010.

Verwendete Quellen:

Focus: 'Oliver Kahn: Frauen, Kinder, Ausraster und Vermögen'

Twitter

Sport1: 'Als Kahn die Beherrschung verlor'

Vermögen-Magazin: 'Oliver Kahn: Vermögen und Einkommen'

Oliver Kahn: Während seiner Zeit beim FC Bayern ist er in starke Depressionen verfallen Oliver Kahn: Während seiner Zeit beim FC Bayern ist er in starke Depressionen verfallen