So viel verdient Bundesminister Hubertus Heil im Monat

Hubertus Heil ist schon einige Jahre Bundesminister für Arbeit und Soziales. Wir verraten euch, wie viel Gehalt der Minister für sein Amt erhält und ob er eventuell noch weitere Einkünfte bezieht.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Hubertus Heil ist bereits seit 2018 Bundesminister für Arbeit und Soziales. Seit 1998 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages für die SPD. Ebenso ist er stellvertretender Parteivorsitzender der SPD.

Alle Bundesminister erhalten eigentlich das gleiche Gehalt

Laut Merkur verdient Hubertus Heil wie seine Kollegen Robert Habeck und Christian Lindner um die 25.000 € brutto im Monat. Entscheidend ist hier auch, ob ein Minister ebenfalls im Bundestag sitzt.

Sitzt ein Bundesminister nicht im Bundestag, so verdient er monatlich ungefähr 5.000 Euro brutto weniger. Dies ist beispielsweise bei Innenministerin Nancy Faeser oder auch Verteidigungsministerin Christine Lambrecht der Fall.

Bundestagsabgeordnete müssen alle Nebentätigkeiten angeben

Jede Person, die im Bundestag sitzt, muss ihre entgeltlichen Tätigkeiten offenlegen. Unter der offiziellen Website der Bundesregierung werden bei Hubertus Heil keinerlei weitere entgeltliche Tätigkeiten aufgeführt.

Der 50-Jährige ist weiterhin aber ehrenamtlich bei dem Deutschen Evangelischen Kirchentag und dem Wirtschaftsforum der SPD tätig. Für diese Funktionen erhält er aber keinerlei Gehalt.

Das Vermögen von Hubertus Heil lässt sich nicht schätzen

Sicher lässt sich über den Bundesminister für Arbeit und Soziales also nur sagen, dass er ein Bruttojahresgehalt von um die 300.000 Euro erhält. Beachtet man, dass er bereits seit 2018 im Ministeramt ist, ergibt sich ein beachtliches Einkommen in den letzten Jahren.

Natürlich kann sich das Gehalt seit 2018 auch verändert haben und das Bruttojahresgehalt ist nicht entscheidend. Auch Faktoren wie der Lebensstil und die tatsächliche Nettovergütung sind relevant.

Verwendete Quellen:

Deutscher Bundestag: Tätigkeiten und Einkünfte neben dem Mandat

Deutscher Bundestag: Hubertus Heil

Focus: Gehalt von Bundestagsabgeordneten: Das verdienen die Politiker

Merkur: Bundestagsabgeordnete bekommen mehr Geld: Auch Scholz-Gehalt wird genau benannt

Wie hoch ist das Gehalt des Bundesministers der Justiz, Dr. Marco Buschmann? Wie hoch ist das Gehalt des Bundesministers der Justiz, Dr. Marco Buschmann?