Was macht Schauspieler Hansi Kraus heute?

Viele kennen ihn noch: den Lümmel aus der ersten Bank. Was aber wurde aus Hansi Kraus, dem Lausbub' mit dem breiten Grinsen?

Hansi Kraus, Schauspieler, Lausbubengeschichten, heute, aktuell
© picture alliance@Getty Imags
Hansi Kraus, Schauspieler, Lausbubengeschichten, heute, aktuell

Hansi Kraus, der als Hans Krause am 26. Juni 1952 in Glivice/Polen geboren worden ist, erlangt in den Jahren von 1964 bis 1969 durch seine beeindruckenden Rolle in den "Lausbubengeschichten" und in der fünfteiligen Filmreihe "Die Lümmel von der ersten Bank" (1967 bis 1972) große Bekanntheit. Heute hört man nur noch wenig von ihm.

Erfolgreich bis heute

Im Verlauf der 70er-Jahre erobert Hansi die Leinwände mit 35 deutschen Film-Komödien. Insgesamt wird er im Laufe seines Lebens über 90 Film- und TV-Produktionen abschließen, so das Forum Magazin. Neben ein paar Krimi-Produktionen wie "Derrick", "Der Alte", "Rosenheim-Cops" und "Hubert und Staller" dominieren vor allem lustige und heimatverbundene Streifen aus Bayern und Österreich.

In den 1980er-Jahren ergattert er Rollen in bekannten TV-Serien wie "Marienhof" (1995/96), "Ein Schloss am Wörthersee" (1991/92) und "Forsthaus Falkenau" (1994-2010). Seit 2006 gehört er zum Ensemble der renommierten "Iberl-Bühne" und tritt in zahlreichen Tournee-Theater-Produktionen auf.

Eltern behalten Gagen ein

Gemeinsam mit seiner Frau Barbara lebt er in München-Lehel und das Paar hat zwei Töchter, so das Forum Magazin weiter. Miriam Krause, 40 Jahre, die jüngere Tochter, ist laut stern ebenfalls eine talentierte Schauspielerin. Und erst da ist ihm klar geworden, dass er von seinen Eltern um seine früheren Gagen betrogen worden ist.

In einem Bericht des stern wird der heute 71-Jährige mit diesen traurigen Worten zitiert:

Die haben mir meine Filmgagen vorenthalten und für sich selbst verwendet. Das bekam ich erst alles so richtig mit, als ich selbst eine Familie gegründet hatte. Ich fragte meine Eltern, wo mein Geld ist. Und sie sagten: Dir gehört gar nichts. Da hatten sie sich bereits ein Reihenhaus in Taufkirchen gekauft. [Ein Anwalt] klamüserte alles auseinander und empfahl mir zu klagen. Doch ich habe das nicht gemacht. Es waren trotz allem ja die Eltern.

Schon mehrfach hat er übrigens eine Einladung zum Dschungelcamp abgelehnt. Laut Magazin Forum könnte er die Gage zwar gebrauchen, hat aber gute Gründe für sein Nein:

Wenn es um sportliche Anforderungen ginge, wäre ich sofort dabei. Aber Scheißdreck fressen und Tieren den Kopf abbeißen, nur damit für die Zuschauer der Ekelfaktor steigt? Nix für mich!

Auch interessant:

Was macht eigentlich SPD-Politikerin Andrea Nahles heute?

Was macht eigentlich Julio Iglesias?

Was macht Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch heute?

Verwendete Quellen:
Forum Magazin: WAS MACHT EIGENTLICH...
stern: Der ewige Lausbub - ein deutsches Schicksal

Ronald Schill: Was macht er eigentlich heute? Ronald Schill: Was macht er eigentlich heute?