Das machen die Ex-Skispringer Sven Hannawald und Martin Schmitt heute

Skispringen ist ein beliebter Wintersport. Vor allem die Vierschanzentournee wird gerne vor dem Fernseher verfolgt. Wir verraten euch, was die ehemaligen Skispringer Sven Hannawald und Martin Schmitt heute machen.

Das machen die Ex-Skispringer Sven Hannawald und Martin Schmitt heute
© picture alliance / Kontributor@Getty Images
Das machen die Ex-Skispringer Sven Hannawald und Martin Schmitt heute

Am 30. Dezember läuft das Auftaktspringen der Vierschanzentournee im ZDF. Fast vier Millionen Zuschauer, welche einem Marktanteil von 22,8 Prozent entsprechen, verfolgen das Skispringen.

Burnout als Karriereende

2002 wird bisher eine der höchsten Einschaltquoten beim Skispringen mit circa 13 Millionen Zuschauern erreicht. In dem Jahr gewinnt Sven Hannawald die Tournee. 1992 feiert er sein Debüt im Weltcup.

Sven Hannawald beendet 2005 seine Skisprung-Karriere. Hintergrund ist ein Burnout. Seit 2016 ist Sven Hannawald glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Frau ist Ex-Fußballerin Mellisa Thiem.

Beide Skispringer sind heute als Experten tätig

Zwei WM-Medaillen und eine goldene olympische Medaille gewinnt Sven Hannawald unter anderem im Skiflug. Beruflich ist er heute immer noch im Skisprungbereich tätig. Im Fernsehen ist er als Experte zu sehen.

Martin Schmitt kann unter anderem sogar vier WM-Medaillen und eine goldene olympische Medaille sein Eigen nennen. Er beendet seine Karriere 2014. Sein Debüt im Weltcup feiert er bereits 1997.

Martin Schmitt gründet seine eigene Agentur

Nach seinem Karriereende heiratet Martin Schmitt im selben Jahr noch seine damalige Freundin Andrea. Die beiden haben mittlerweile drei gemeinsame Kinder. Auch Martin Schmitt ist heute noch im Skisprungbereich tätig.

Er ist sowohl als TV-Experte zu sehen als auch als Nachwuchscoach und Talentscout im Deutschen Skiverband tätig. Ebenfalls gründet er eine eigene Agentur, ASP Sports, welche beispielsweise ehemalige Skispringer betreut.

Verwendete Quellen:

Sport1: Skispringen hinkt Boom-Zeit hinterher

Bunte: Erfolg auf ganzer Linie: Das wurde aus den Skisprung-Stars

Birgit Prinz: Das macht die deutsche Rekordtorschützin heute Birgit Prinz: Das macht die deutsche Rekordtorschützin heute