König Charles verärgert weitere Verwandte: "Sie können nicht verstehen, warum sie nicht eingeladen wurden"

König Charles hat anscheinend einen weiteren engen Angehörigen der königlichen Familie von seiner Krönung ausgeschlossen.

König Charles verärgert weitere Verwandte: "Sie können nicht verstehen, warum sie nicht eingeladen wurden"
© Don Arnold@Getty Images
König Charles verärgert weitere Verwandte: "Sie können nicht verstehen, warum sie nicht eingeladen wurden"

König Charles' Krönung ist nur noch einen Tag entfernt. Es wurde bekannt, dass er den Patensohn seiner verstorbenen Mutter, den Earl of Carnarvon, und seine ehemalige Schwägerin Sarah Ferguson brüskiert hat.

Es wird außerdem vermutet, dass König Charles auch einige Familienmitglieder von seinem großen Tag ausgeschlossen hat. Berichten zufolge ist der ehemalige Schwager von König Charles, Charles Spencer, nicht zur Krönung eingeladen worden.

Charles Spencer ist der Onkel von Prinz William und Prinz Harry. Am Tag der Beerdigung von Prinzessin Diana schwor er, sich immer um die beiden Prinzen zu kümmern. Diese Entscheidung von König Charles könnte zu weiteren Spannungen zwischen den Fans des Königshauses und denen von Prinzessin Diana führen.

Charles Spencer nimmt nicht an der Krönung teil

Wie The Independent berichtet, hat König Charles beschlossen, den Onkel seiner Söhne nicht zu seiner Krönung am 6. Mai einzuladen. Dies könnte ein schwerer Schlag für Charles Spencer sein, da er vor 25 Jahren bei der Beerdigung von Diana geschworen hatte, sich immer um ihre Jungen zu kümmern.

Laut Independent berichtet ein Freund Folgendes:

Der Earl of Spencer hätte die Einladung wahrscheinlich sowieso aus offensichtlichen historischen Gründen abgelehnt, aber dieser brutale Ausschluss ließ keine Möglichkeit für eine elegante Diplomatie.

Es ist auch ein zusätzlicher Schlag, da Charles Spencer der königlichen Familie nahe stand, und das nicht nur, weil er der Bruder von Prinzessin Diana war. Tatsächlich ist Spencer auch das Patenkind der verstorbenen Königin Elisabeth.

Diese Entscheidung könnte als ein neues Machtspiel mit Charles und Camilla als König und Königin gesehen werden. Noch überraschender ist, dass der Ex-Ehemann von Königin Camilla, Andrew Parker-Bowles, an der Krönung teilnimmt.

König Charles hat auch seine Großfamilie brüskiert

König Charles hat sich für eine kleinere Krönung als die seiner verstorbenen Mutter entschieden, an der rund 2.000 Gäste teilnahmen. Wie die Daily Mail berichtet, hat König Charles die Enkelkinder der Cousins seiner verstorbenen Mutter nicht zu seiner Krönung eingeladen.

Dazu gehören Lady Amelia Windsor, die von der Zeitschrift Tatler als "schönstes Mitglied der königlichen Familie" bezeichnet wurde, sowie König Charles' Patensohn Lord Nicholas Windsor.

Ein Freund berichtete der Daily Mail:

Sie können nicht verstehen, warum sie nicht eingeladen wurden, wo sie doch zu jedem anderen Staatsakt eingeladen waren.

Zenouska Mowatt, die Enkelin von Prinzessin Alexandra, wurde ebenfalls von der Krönung ausgeschlossen. Sie ist mehrmals auf dem Balkon des Buckingham-Palastes erschienen. Berichten zufolge hegt Mowatt keinen Groll gegen König Charles und wird die Krönung zu Hause verfolgen:

Ich werde nicht zur Krönung gehen, aber ich freue mich sehr darauf, sie [im Fernsehen] zu sehen. Ich werde sowieso bei meiner Familie sein. In meiner Straße findet eine kleine Party statt.

Verwendete Quellen:

The Independent: ‘King Charles’s coronation snub for Princess Diana’s brother’

Daily Mail: ‘One is not invited: Not even the grandchildren of Queen Elizabeth's cousins will be at the Coronation - despite being at every other major Royal event’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Für Krebsbehandlung? König Charles III. ist zurück in London Für Krebsbehandlung? König Charles III. ist zurück in London