"Unter uns"-Star Tobias Licht überfuhr zweijährigen Sohn mit Rasenmäher

Tobias Licht spricht über einen schlimmen Unfall: Er hat seinen kleinen Sohn mit dem Rasenmäher überfahren.

"Unter uns"-Star Tobias Licht überfuhr zweijährigen Sohn mit Rasenmäher
© ullstein bild@Getty Images
"Unter uns"-Star Tobias Licht überfuhr zweijährigen Sohn mit Rasenmäher

Alles was zählt-Schauspieler André Dietz hat einen eigenen Podcast rund ums Thema Elternsein und Erziehung: Dietz und Dads. In der neuesten Folge lädt er sich seinen Kollegen Tobias Licht, der schon bei Alles was zählt, Unter uns und anderen Fernsehproduktionen mitgewirkt hat, ein.

Licht überfährt seinen Sohn mit dem Rasenmäher

In dem Podcast kommt Licht auf einen Unfall zu sprechen, der ihm einen gehörigen Schreck eingejagt und sich vor zwei Jahren ereignet hat. Er ist damals gerade dabei, auf seinem Pferdehof in Brandenburg Gartenarbeit zu verrichten - dazu gehört auch Rasen mähen.

Sein zweijähriger Sohn will helfen und sitzt bei Papa auf dem Schoß, als dieser auf dem Aufsitz-Rasenmäher fährt. Wenig später möchte der Kleine absteigen, und Licht erzählt, wie es zum Unfall kommt:

Ich habe noch eine Ecke zu Ende gemäht, gucke und sehe ihn drei Meter von mir entfernt. Auf einmal drehe ich mich wieder um und dann knallt's und dann lag er darunter mit einem Bein. In dem Moment hätte alles passieren können.

"Ein schwer traumatisches Erlebnis"

Der kleine Carl hat einen riesengroßen Schutzengel, denn er wird nicht lebensgefährlich verletzt. Er erleidet einen Wadenbeinbruch und mehrere Schnitte durch die scharfen Messer, sodass eine Hauttransplantation vorgenommen werden muss. Glücklicherweise bleiben keine dauerhaften Schäden bei seinem Sohn, so der 44-Jährige.

Der Unfall habe ihn "verändert", wie er im Podcast sagt, und "nicht dazu beigetragen, dass ich mich als besseren Vater wahrnehme. Meine Selbstzweifel hat das schwer befeuert". Für sich und seine Frau beschreibt Licht den Vorfall als "ein schwer traumatisches Erlebnis", im Gegensatz zu seinem Sohn:

Bei dem Kleinen weiß man, dass Kinder in dem Alter das irgendwie verarbeiten. Das ist für uns traumatischer gewesen als für ihn.

Auch interessant:

Sechs Jahre nach Serientod: So geht es AWZ-Star Ulrike Röseberg heute

Nach "Unter uns": Das machen die einstigen Serienlieblinge heute

"Unter uns": Zwei Publikumslieblinge gehen, drei kommen neu dazu

Schreckliche Gewissheit für "Unter Uns"-Star: Leiche von Sarah Storks Freund gefunden Schreckliche Gewissheit für "Unter Uns"-Star: Leiche von Sarah Storks Freund gefunden