Wie ist das Vermögen von Harald Schmidt?

Von Theaterbühnen über TV-Shows bis hin zu Auftritten als Schauspieler – der Entertainer Harald Schmidt ist in Deutschland zweifellos bekannt. Wie reich ist er?

Harald Schmidt ist 1957 in Neu-Ulm geboren. Nach einem Schauspiel-Studium tritt er im Jahr 1981 zunächst auf städtischen Bühnen in Augsburg auf. Weiter ausgebildet wird er schließlich durch die Kabarettistin Lore Lorentz und geht schon 1985 das erste Mal mit einem ersten Solo-Programm auf Tour.

Schnell führt ihn sein Weg auch in Filme und Serien wie 7 Zwerge – Männer allein im Wald oder Das Traumschiff. Seither erhält er immer wieder eigene TV-Shows bei ARD oder Sat.1.

thumbnail
Harald Schmidt als Schauspieler in der Oper "Ariadne auf Naxos" Christoph Schmidt/picture alliance via Getty Images

Als Moderator macht er sich einen Namen und begeistert seine Zuschauer in den sogenannten Late-Night-Shows, durch die er sie unter anderem mit Oliver Pocher führt.

Was verdient Harald Schmidt?

Als einer der bekanntesten Moderatoren Deutschlands verdient Harald Schmidt Schätzungen zufolge jährlich etwa fünf Millionen Euro. Der Entertainer erhält dabei schon pro TV-Auftritt ungefähr 100.000 Euro und ergänzt dieses Einkommen mit Werbeeinnahmen.

thumbnail
Harald Schmidt in "Gysi & Schmidt: The ntv review" Gerald Matzka/picture alliance via Getty Images

So kooperiert er unter anderem mit McDonald’s, T-Online und Hexal. Festhalten lässt sich dabei jedoch, dass er als Werbeträger bei den Deutschen nicht gern gesehen wird. Günther Jauch ist gemäß Umfragen deutlich beliebter.

Nichtsdestotrotz beläuft sich sein Vermögen mittlerweile auf schätzungsweise 20 Millionen Euro. 2022 verdient er ungefähr fünf Millionen Euro.

Auszeichnungen und Erfolge

In jedem Fall kann Harald Schmidt auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Mehrfach wird er mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis und anderen Awards ausgezeichnet. Sogar einen Bambi und die Goldene Kamera erhält er.

thumbnail
Janine Schmitz/Photothek via Getty Images

Er schreibt gleich mehrere Bücher und eine wöchentliche Kolumne für das Nachrichtenmagazin Focus.

Sein Vermögen nutzt er auch für gute Zwecke: Seit 2008 unterstützt er beispielsweise die Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Zum Thema Depressionen moderiert er außerdem einen Podcast von NDR Info mit dem Titel Raus aus der Depression.

Auch interessant:

- Gemeinsam im Regen: Helene Fischer und Florian Silbereisen

- Friedrich Mücke - So sieht seine Familie den Erfolg

- "Superman": So überzeugte "The Rock" Henry Cavill von seinem DC-Comeback

Sources used:

- Harald Schmidt: Das Vermögen des Entertainers

- HARALD SCHMIDT

- Harald Schmidts Vermögen: So reich ist der Moderator

Daniela Katzenberger: Kann neue TV-Show sie finanziell retten? Daniela Katzenberger: Kann neue TV-Show sie finanziell retten?