Adels-Experte zu Prinz Georges Zukunft als König: "Seine Chancen gehen gegen null"

Die Thronfolge im britischen Königshaus ist klar geregelt. Schon zu seiner Geburt stand fest: In ferner Zukunft wird Prinz George zum König gekrönt. Ein bekannter Adels-Experte glaubt allerdings nicht ganz daran.

Adels-Experte zu Prinz Georges Zukunft als König: "Seine Chancen gehen gegen null"
© Karwai Tang@Getty Images
Adels-Experte zu Prinz Georges Zukunft als König: "Seine Chancen gehen gegen null"

Prinz George feiert erst vor Kurzem seinen 10. Geburtstag. Bis er einmal das Zepter der britischen Krone in der Hand hält, dauert es also noch ein wenig. Geht es nach dem Journalisten Clive Irving könnte es allerdings gar nicht erst so weit kommen.

Britische Royals: Die Thronfolge ist klar geregelt

Momentan kann der junge Royal die Seele baumeln lassen, wie viele andere Kinder darf er sich in den Sommerferien eine Auszeit vom Schulalltag gönnen. Und auch sonst sollte noch viel Zeit ins Land verstreichen, bis er es bis auf den Thron schafft.

Seit dem Tod von Queen Elizabeth II hat ihr Sohn Charles das Zepter übernommen. Nach dessen Ableben ist es an Prinz William, die Aufgabe des Königs auszufüllen. Kommt es zu dessen Tod (oder sollte er vorher abdanken), tritt sein Sohn George die Thronfolge an.

Ginge es nach dem Adels-Experten Clive Irving, könnte es allerdings passieren, dass sich George nie in dieser wichtigen Rolle wiederfinden wird.

Auch Geopolitik spielt eine Rolle

Wie T-Online berichtet, soll Irving die Vermutung nicht nur anstellen, weil es zu langen Regierungszeiten seines Großvaters und Vaters kommen kann, sondern auch aufgrund von bestimmten geopolitischen Gegebenheiten, die in der Zukunft für den Erhalt des britischen Königshauses eine große Rolle spielen können:

Wenn er so lange warten muss wie sein Großvater, Charles III., würde er 2086 König werden. Seine Chancen gehen also gegen null – aus vielen Gründen. Bis dahin wird sich das Vereinigte Königreich aufgelöst haben und Schottland unabhängig sein. Eine sogenannte konstitutionelle Monarchie hätte dann keinen Sinn mehr.

Wie der Guardian Ende April berichtet, scheint die eigene Bevölkerung die Königsfamilieaußerdem als immer weniger wichtig zu betrachten. Bei einer Umfrage sollen 45 % der Teilnehmenden die Royals als entweder nicht wichtig empfunden haben oder sogar die Abschaffung der Monarchie befürworten.

Die Zeit wird zeigen, wie es für die britische Königsfamilie und vor allem Prinz George weitergeht.

Verwendete Quellen:

T-Online: "Prinz George wird niemals den Thron besteigen"

Guardian: British public support for monarchy at historic low, poll reveals

Früh übt sich: Prinz George lernt angeblich bereits, König zu sein Früh übt sich: Prinz George lernt angeblich bereits, König zu sein