Harry und Meghan: Dieses royale Paar wird ihnen bald in den USA Gesellschaft leisten

Prinz Joachim und Prinzessin Marie von Dänemark treten in die Fußstapfen von Prinz Harry und Meghan Markle, nachdem es in der dänischen Königsfamilie Ärger gegeben hat.

Harry und Meghan: Dieses royale Paar wird ihnen bald in den USA Gesellschaft leisten
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Harry und Meghan: Dieses royale Paar wird ihnen bald in den USA Gesellschaft leisten

Prinz Joachim von Dänemark und seine Frau, Prinzessin Marie, haben angekündigt, dass sie noch in diesem Jahr in die USA ziehen und sich Prinz Harry und Meghan Markle anschließen werden.

Prinz Joachim und Prinzessin Marie werden Harry und Meghan in den USA begleiten

Der dänische Prinz und die dänische Prinzessin ziehen im Sommer mit ihrem Sohn Henrik (13) und ihrer Tochter Athena (11) von Paris nach Washington DC, da Joachim einen neuen Job bei der dänischen Botschaft antritt.

Die beiden Prinzen sind Berichten zufolge befreundet und haben eine Reihe von Gemeinsamkeiten. Beide haben im Militär gedient, und ihre Umzüge wurden anscheinend durch familiäre Differenzen ausgelöst. Als der Herzog von Sussex 2017 Kopenhagen besuchte, begleitete Joachim ihn bei mehreren Termin für Veteranen.

Der Schritt des dänischen Paares ist bedeutsam, da er auf die Entscheidung von Königin Margrethe II. folgt, Joachims vier Kindern ihre Prinzen- und Prinzessinnentitel abzuerkennen. Die Ankündigung sorgte für internationale Schlagzeilen, und Joachim gab, wie zuvor Harry, ein Fernsehinterview, in dem er diesen Schritt kritisierte. Joachim hatte zuvor das berüchtigte Interview von Prinz Harry und Meghan mit Oprah Winfrey als "mutig" bezeichnet.

Dänisches Königspaar unglücklich über Aberkennung von Titeln

Joachim verriet der dänischen Boulevardzeitung Ekstra Bladet, dass er nur fünf Tage vor der Ankündigung informiert wurde. Er sagte:

Wir sind, wie auch meine Eltern erklärt haben, schockiert über diese Entscheidung und darüber, wie schnell es tatsächlich gegangen ist. Ich bin sehr verwirrt, warum das so passieren musste.

Auch gegenüber einer anderen dänischen Zeitung (BT) sprach Joachim das Thema an und sagte:

Ich muss meinen Kindern sagen, dass ihnen an Silvester ihre Identität genommen wird. Es tut mir sehr, sehr leid, dass sie nicht begreifen, was über ihre Köpfe hinweg geschieht... Ich kann sagen, dass meine Kinder erschüttert sind. Meine Kinder wissen nicht, auf welchem Bein sie stehen sollen. Was sollen sie glauben? Warum soll ihnen ihre Identität genommen werden? Warum müssen sie auf diese Weise bestraft werden? Ob man nun modernisiert oder verschlankt, es muss auf eine angemessene Weise geschehen. Es geht um die Kinder. Ordnung und Kinder. Das ist eine sehr schwerwiegende Angelegenheit.

Das Königshaus verteidigte die Entscheidung mit dem Hinweis, dass sie dem Wunsch der Königin entspreche, die Monarchie zukunftssicher zu machen. Prinzessin Marie erklärte jedoch gegenüber einer dänischen Boulevardzeitung, dass es nichts Modernes sei, die Gefühle von Kindern zu verletzen". Daher heißen Henrik und Athena jetzt "Graf und Gräfin von Monpezat".

Verwendete Quellen:

Express: 'Prince Harry's relationship with Prince Joachim of Denmark laid bare as royal moves to US'

Tatler: 'Prince Joachim of Denmark, Queen Margrethe II’s son, announces move to Washington D.C. after she stripped grandchildren of titles'

Town and Country: 'Denmark's Prince Joachim Is Moving His Family to the U.S.'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

"Harry und Meghan"-Tour für Touristen: Hat Meghans Vater Thomas etwas damit zu tun? "Harry und Meghan"-Tour für Touristen: Hat Meghans Vater Thomas etwas damit zu tun?