Kate Middletons Anfänge bei den Royals: So hat Queen Elizabeth ihr Manieren beigebracht

Da der Hochzeitstag von Kate Middleton und Prinz William immer näher rückt, ist es gut, sich daran zu erinnern, dass die heutige Princess of Wales alles über das Leben eines Royals lernen musste.

Kate Middleton, Manieren, königliche Familie
© Chris Jackson@Getty Images
Kate Middleton, Manieren, königliche Familie

Es kann wirklich schwer sein, in eine neue Familie einzutreten, und es muss noch schwerer sein, wenn diese Familie die königliche Familie ist. Es gibt viele Dinge, die man dann nicht mehr tun darf, und so viele Dinge, die man jetzt tun muss - das kann wirklich überwältigend sein.

In der jüngeren Geschichte haben wir mehrere "Bürgerliche" gesehen, die in die königliche Familie eingetreten sind und eine steile Lernkurve hinter sich gebracht haben. Eine dieser Personen ist Kate Middleton, die heute als Princess of Wales bekannt ist. Als sie 2001 Prinz William kennenlernte, stammte sie nicht aus einer königlichen Familie und musste durch viele Schwierigkeiten lernen, wie man die perfekte Prinzessin wird.

Glücklicherweise haben mehrere Berichte gezeigt, dass Middleton auf dieser Reise nicht allein war und dass hochrangige Mitglieder der Familie, wie Prinz Philip, wichtige Ratschläge gaben. Auch Königin Elizabeth selbst scheint Middleton geholfen zu haben, sich an das Leben als Royal anzupassen.

Queen Elizabeth hat Kate angeblich die Regeln beigebracht

Diejenigen, die in die königliche Familie hineingeboren werden, haben einen Vorsprung gegenüber denjenigen, die in die Familie einheiraten. Wenn man nämlich in eine königliche Familie hineingeboren wird, lernt man vom ersten Tag an alle Sitten und Gebräuche, die mit der königlichen Familie verbunden sind. Wenn man hingegen in die Familie einheiratet und keinen königlichen Hintergrund hat, fängt man bei Null an und muss so viele Aspekte des bisherigen Lebens verwerfen.

Bevor Kate Middleton im Jahr 2011 Prinz William heiratete, hat es die ehemalige Königin offenbar auf sich genommen, Kate diese Regeln und Bräuche beizubringen. Laut Ashley Pearson in der Dokumentation "Kate Middleton: Working Class to Windsor" sollten diese "Lektionen" Kate lehren, "wie man eine königliche Ehefrau ist" und dabei "seine Bescheidenheit bewahrt". In dem Dokumentarfilm erklärt die Journalistin Ashley Pearson:

Von Anfang an hatte Kate Middleton viel Unterstützung von der königlichen Familie, die von der Königin wirklich angewiesen wurde. Damit sollte sichergestellt werden, dass sie so viel wie möglich weiß und in jeder Situation weiß, was zu tun ist - wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass sie nicht in dieser Welt aufgewachsen ist.

Was während des Unterrichts der Königin geschah

Während dieser Lektionen hat die Königin Kate angeblich Dinge beigebracht, von denen man nicht denken würde, dass sie gelehrt werden müssen - doch für jemanden, der eine so einflussreiche und wichtige Rolle übernimmt, sind sie notwendig. Ashley Pearson erklärt:

Man musste zum Beispiel lernen, wie man aus einer Kutsche aussteigt, ohne seine Scham zu entblößen, oder auch wie man sich bückt, um beispielsweise von einem jungen Mädchen Blumen entgegenzunehmen, ohne zu viel zu zeigen.

Aber sie lehrte sie auch die königliche Etikette, wie man knickst und vor welchen Leuten man knickst und vor welchen nicht. Außerdem wurde ihr beigebracht, welche Gabeln sie wann benutzen sollte. Ashley Pearson sagt weiter:

Ihr wurde sogar beigebracht, wie man eine königliche Ehefrau ist.

Auch Prinz William erhielt "königlichen Privatunterricht", als er als kleiner Junge das Eton College besuchte, wo er den Nachmittagstee mit der Königin verbrachte und sie ihn auf seine Zukunft als erwachsener Royal und späteren König vorbereitete.

Kate Middleton gilt jetzt als Meisterin des Protokolls

Wie es scheint, haben sich die Lektionen von Königin Elizabeth und die Ratschläge von Prinz Philip ausgezahlt, denn die Princess of Wales gilt heute als absolute Meisterin im Einhalten des Protokolls.

Im Sommer 2023 tauchte ein Clip von einer Veranstaltung auf, an der sie zusammen mit Princess Anne im Jahr 2022 teilnahm. Darin stiegen die damalige Herzogin von Cambridge und Princess Anne aus demselben Auto aus. Die Herzogin befand sich jedoch auf der Seite des Bürgersteigs, die sie direkt neben dem Eingang platzierte. Anstatt voranzugehen, blieb die Herzogin stehen und erlaubte Princess Anne, um das Auto herumzugehen. Erst als Anne vor ihr war, folgte Kate, um die Rangfolge der Royals zu respektieren.

Es ist nicht das einzige Mal, dass Kate Middleton ein so feines Gespür für das Protokoll bewiesen hat, und es scheint, dass sie dieses Wissen an ihre Kinder weitergibt - vor allem an Prinzessin Charlotte, die ihre Brüder bei königlichen Veranstaltungen stets in Schach hält. Doch auch in anderen Disziplinen übt sich die junge Prinzessin - zuletzt hat sie etwa im Bogenschießen geglänzt.

Auch interessant:

Prinz William und Kate Middleton: Das Paar steht laut einer Expertin unter "unermesslichem Druck"

Prinz William und Kate Middleton: Experten äußern sich zur Dynamik ihrer Beziehung

William und Kate: So haben sich die beiden kennen und lieben gelernt

Verwendete Quellen:

Cosmopolitan: "Everything Kate Middleton learned from the Queen during her secret 'Princess lessons'"

Express: "Princess Kate hailed as 'master of royal protocol' in sweet unearthed video clip with Anne"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Royale Konkurrentinnen: Queen Elizabeth fühlte sich von Diana "bedroht" Royale Konkurrentinnen: Queen Elizabeth fühlte sich von Diana "bedroht"