König Charles: Von Panikräumen bis zu geheimen Bunkern - so wird er im Falle eines Angriffs geschützt

Als König von England hat Charles eine Menge Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Angesichts des Weltgeschehens könnte man sich fragen: Hat er einen Atombunker?

König Charles: Von Panikräumen bis zu geheimen Bunkern - so wird er im Falle eines Angriffs geschützt
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
König Charles: Von Panikräumen bis zu geheimen Bunkern - so wird er im Falle eines Angriffs geschützt

König Charles ist eine der meistbeobachteten Personen der Welt und genießt als solche ein hohes Maß an Sicherheit. So wie die Welt heute ist, scheint es, dass nukleare Bedrohungen überall sind. Daher ist es interessant zu wissen, ob König Charles einen Bunker hat, falls es zu einem nuklearen Angriff kommen sollte oder nicht.

König Charles' unterirdischer Bunker

Zurzeit leben König Charles und Königin Camilla noch im Clarence House. Das Königspaar könnte jedoch im Laufe des Jahres in den Buckingham Palace umziehen, sobald die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind.

Nach Angaben von Historic Cornwall ist es mehr als wahrscheinlich, dass der König aus Sicherheitsgründen einen geheimen Raum unter der Erde hat. Berichten zufolge ist der Raum über einen geheimen Aufzug erreichbar. Der Raum soll mit gewölbten Türen ausgestattet sein, um die darin befindlichen Personen zu schützen. Historic Cornwall schreibt:

Als nach der Kubakrise 1962 die Angst vor dem Kalten Krieg aufkam, baute das Schloss einen unterirdischen Kohlenkeller in einen Atombunker unter den Prunkräumen um.

Das klingt ganz danach, als sei dieser geheime Raum eine Art Bunker, der den Monarchen vor nuklearen Zwischenfällen schützen könnte.

In der Tat ist London voll von unterirdischen Bunkern und Tunneln. Wie das Hello Magazine berichtet, haben viele wichtige Gebäude in Großbritannien während des Kalten Krieges ihre Kohlekeller zu Bunkern umfunktioniert.

Geheime Räume in König Charles' Landhaus

Wie viele wissen, ist der Buckingham Palast nicht die einzige Residenz des Königs, er hat auch eine Vielzahl von Häusern auf dem Lande.

In König Charles' Highgrove House gibt es einen Panikraum. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Raum aus Sicherheitsgründen jemals fotografiert und der Öffentlichkeit gezeigt wird, ist gering, und es gibt viele Spekulationen darüber, was sich in diesem Raum befindet.

Natürlich befinden sich in diesem Panikraum Lebensmittelvorräte, aber auch Blutkonserven, die zur Blutgruppe von König Charles und Königin Camilla passen würden, könnten sich darin befinden.

Verwendete Quellen:

Hello Magazine: ‘Does King Charles have a top secret nuclear bunker?’

Historic Cornwall: ‘Exploring The Rumors And Speculation Of Tunnels Under Buckingham Palace’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

König Charles: Das 45-minütige Treffen mit Prinz Harry könnte geheime Bedeutung haben König Charles: Das 45-minütige Treffen mit Prinz Harry könnte geheime Bedeutung haben