Königin Elizabeth II. machte Enkelinnen einst millionenschweres Geschenk: Sarah Ferguson hat es verkauft

Königin Elizabeth II. schenkte ihren Enkelkindern oft prächtige Häuser. Das Haus, das Prinzessin Beatrice geschenkt wurde, wurde allerdings von ihrer Mutter verkauft.

Königin Elizabeth II. machte Enkelinnen einst millionenschweres Geschenk: Sarah Ferguson hat es verkauft
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Königin Elizabeth II. machte Enkelinnen einst millionenschweres Geschenk: Sarah Ferguson hat es verkauft

Prinzessin Beatrice ist das fünfte Enkelkind der verstorbenen Königin Elizabeth und Prinzessin Eugenie ist das sechste Enkelkind, ihr Vater ist Prinz Andrew. Königin Elizabeth war für ihre teuren und üppigen Geschenke an ihre Enkelkinder bekannt und die Prinzessinnen Beatrice und Eugenie bildeten da keine Ausnahme.

Wie der Express berichtet, schenkte Königin Elisabeth Beatrice und Eugenie 1997 ein Haus, als sie 9 und 7 Jahre alt waren. Es ist interessant, dass Königin Elizabeth dieses Haus beiden Mädchen in einem so jungen Alter geschenkt hat, während Prinz William und Prinz Harry an ihrem Hochzeitstag Häuser erhielten.

Doch Sarah Ferguson, die Mutter von Beatrice und Eugenie, verkaufte das Haus.

Ein stattliches Haus als Geschenk

1997 schenkte Königin Elizabeth ihren Enkelinnen, den Prinzessinnen Beatrice und Eugenie, das Haus. Bei dem Haus handelt es sich um dasunter Denkmalschutz stehende Birch Hall in Surrey. Laut Daily Mail verfügt das Haus über 7 Schlafzimmer, einen Außenpool und einen Tennisplatz. Außerdem gibt es auf dem 5 Hektar großen Gelände ein Cottage mit zwei Schlafzimmern für das Personal.

Sarah Ferguson (deren Ex-Mann sich momentan anscheinend sehr alleine fühlt) beschloss, nicht in das Herrenhaus einzuziehen, da sie sich den Unterhalt der Villa nicht leisten konnte. Nachdem sie das Anwesen zwei Jahre lang besessen hatte, beschloss Fergie, das Haus zum Verkauf anzubieten.

Sarah Ferguson verkaufte das Geschenk ihrer Töchter

Das Haus wurde den Prinzessinnen von York ein Jahr nach der Scheidung ihrer Eltern, Prinz Andrew und Sarah Ferguson (die vor Kurzem offen über ihre Erkrankung redet), geschenkt, was erklären würde, warum Fergie sich den Unterhalt nicht leisten konnte. Sie zog es vor, in Sunninghill Park zu wohnen, das sechs Meilen entfernt in der Nähe von Ascot liegt.

Fergie verkaufte das Haus 1999 für 1,5 Millionen Pfund und legte das Geld in einen Treuhandfonds für Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie. Die neuen Besitzer haben das Haus renoviert und ein Medien- und Spielzimmer, eine Orangerie sowie einen Fitnessraum hinzugefügt, wie die Daily Mail berichtet.

Die neuen Eigentümer haben nun beschlossen, das Haus für stolze 4,2 Millionen Pfund weiterzuverkaufen. Laut Andrew Russell vom Immobilienmakler Strutt & Parker liegt der Grund für den massiven Preisanstieg darin, dass es nur noch wenige Häuser in diesem Stil gibt:

Es ist wahrscheinlich eines der besten Dorfhäuser in Nord-Surrey, und es gibt nicht viele, die auf den Markt kommen. Man hat diese Art von Dorfgemeinschaft, aber es ist ein richtiges Landhaus mit einem fünf Hektar großen Grundstück.

Verwendete Quellen:

Daily Mail: ‘Fit for a princess! Grade II-listed Surrey manor house bought by the Queen for Fergie, Eugenie and Beatrice goes on sale with a VERY regal £4.2million price tag’

Express: ‘Queen Elizabeth's lavish gift to Princess Beatrice was sold on by Fergie over money fears’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Sarah Ferguson verrät Prinzessin Eugenies Geburtstermin Sarah Ferguson verrät Prinzessin Eugenies Geburtstermin