Prinz Edward: Das könnte der wahre Grund sein, warum er erst 2023 zum Herzog ernannt wurde

Bevor er von seinem Bruder Charles zum Herzog von Edinburgh ernannt wurde, besaß Prinz Edward im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern seiner Familie kein eigenes Herzogtum.

Prinz Edward: Das könnte der wahre Grund sein, warum er erst 2023 zum Herzog ernannt wurde
© Chris Jackson@Getty Images
Prinz Edward: Das könnte der wahre Grund sein, warum er erst 2023 zum Herzog ernannt wurde

Prinz Edward hat sich als Mitglied der königlichen Familie oft aus dem Rampenlicht herausgehalten. Bis in die späten Jahre des Lebens von Königin Elizabeth hatte er eine Karriere, ebenso wie seine Frau Sophie, Herzogin von Edinburgh.

Vor der Verleihung des Titels Herzog von Edinburgh, dem Titel von Prinz Philip, war Prinz Edward nur ein Earl und erhielt keinen Herzogstitel, der traditionell am Hochzeitstag verliehen wird.

Es wird vermutet, dass dies die Wahl von Prinz Edward war und nicht eine Brüskierung, da er ein ruhigeres Leben bevorzugte. Es mag auch mit der Liebe des Prinzen zum Theater zu tun haben, dass er sich entschied, Graf und nicht Herzog zu werden.

Prinz Edward wollte ein ruhiges Leben

Prinz Edward und Sophie wurden erst 2002 anlässlich des Goldenen Thronjubiläums von Königin Elizabeth zu den "working royals" ernannt. Seine Entscheidung, kein berufstätiger Royal zu sein, könnte eine Rolle dabei gespielt haben, warum er kein Herzog sein wollte.

Wie der Express berichtet, begeisterte sich Prinz Edward für das Theater, nachdem er bei den Royal Marines war. Er beschloss daraufhin, seine eigene Theatergruppe Ardent Productions zu gründen. Zur gleichen Zeit arbeitete Sophie, die Herzogin von Edinburgh, in der PR-Branche und gründete ihre eigene Firma RJH Public Relations. Später wurde Sophie wegen ihrer PR-Firma in einen Skandal verwickelt.

View this post on Instagram

A post shared by The Duke of Edinburgh's Award (@dofeuk)

Auch wenn die beiden als Royals arbeiteten, zogen sie es vor, ihre Arbeit abseits der Kamera zu erledigen und hielten sich oft aus dem Rampenlicht heraus. In den letzten Jahren haben sich der neue Herzog und die neue Herzogin von Edinburgh jedoch mehr an die Öffentlichkeit gewandt, was ihre Rolle angeht.

Prinz Edward wollte kein Herzog sein

Als bekannt wurde, dass Edward und Sophie nur Earl und Countess of Wessex sein würden, war das ein ziemlicher Schock, denn die meisten anderen männlichen Mitglieder der königlichen Familie sind Herzöge: König Charles war einst Herzog von Cornwall, Prinz Andrew ist der Herzog von York und natürlich sind auch die Prinzen William und Harry Herzöge.

View this post on Instagram

A post shared by The Royal Family (@theroyalfamily)

Wie der Mirror berichtet, wurde Prinz Edward ursprünglich der Titel des Herzogs von Cambridge angeboten, der später an Prinz William vergeben wurde, aber er lehnte das Angebot ab. Es wird vermutet, dass Prinz Edward, nachdem er den Film Shakespeare in Love gesehen hatte, um einen geringeren Titel gebeten hatte. Eine Quelle sprach 2010 mit dem Telegraph und wurde später vom Mirror mit den Worten zitiert:

Prinz Edward sollte der Herzog von Cambridge werden, aber er sah den Film Shakespeare in Love... Er mochte den Klang von [Earl of Wessex] und fragte die Königin, ob er diesen stattdessen haben könne.

Verwendete Quellen:

The List: ‘Strange Things Everyone Ignores About Prince Edward’

Mirror: ‘Prince Edward 'rejected' Prince William's title and had 'unusual request' for Queen’

Express: ‘Edward and Sophie: From reluctant royals to Queen's 'firm favourites'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Meghan Markle: Das ist der wahre Grund, warum sie die Niederlande ohne Prinz Harry verlassen hat Meghan Markle: Das ist der wahre Grund, warum sie die Niederlande ohne Prinz Harry verlassen hat