So viel verdient Mary künftig nach Frederiks Krönung

Am vergangenen Sonntag war es soweit: Königin Margarethe von Dänemark dankte offiziell nach 52 Jahren Amtszeit ab. Nun ist ihr ältester Sohn Frederik König. Für Königin Mary wird sich ebenfalls viel ändern, auch ihr monatlicher Verdienst.

königin mary apanage verdienst frederik margarethe dänemark
© Patrick van Katwijk/Kontributor@Getty Images
königin mary apanage verdienst frederik margarethe dänemark

Dänemark hat einen neuen König: Frederik X. Eine prunkvolle Krönungszeremonie, wie zum Beispiel in Großbritannien, gibt es in diesem skandinavischen Land aber nicht. Auch für Mary ändert sich vieles. Darunter ihre Apanage, aber auch, dass ihr Sohn Christian nun der neue Thronfolger ist.

Ihre monatliche Apanage könnte sich sogar verdreifachen

Als Kronprinz standen ihrem Ehemann Frederik umgerechnet zwischen zwei und drei Millionen Euro pro Jahr zu. 1,9 Millionen dänische Kronen bekam er laut Gesetz pro Monat, von denen Mary 10 Prozent erhielt. Das entspricht zwischen 20 000 und 25 000 Euro im Monat.

Mehr als das Dreifache, also 7,6 Millionen Kronen im Monat, erhielt Margarethe als Königin vom Staat. Experten gehen nun davon aus, dass dies auch künftig bei König Frederik der Fall sein wird. Somit würde sich Marys monatliches Budget ebenfalls verdreifachen. Offiziell festgelegt wird dies aber erst in einem neuen Gesetz, das das dänische Parlament verabschieden muss. Solange bleibt alles noch beim Alten.

Königin Mary bekommt zudem Zugang zu neuen Juwelen

Die Australierin Mary, die seit Sonntag den neuen Titel der Königin trägt, erhält mit diesem nicht nur neue Aufgaben und mehr Geld, sondern auch Zugang zu den "Kronjuwelen". Vier verschiedene Schmucksets, die der Krone gehören, dürfen nur von der Königin und nur innerhalb der Landesgrenzen getragen werden.

Einen Teil der bald erhöhten Apanage wird Königin Mary, die schon lange als Stil-Queen gilt, sicherlich für den Kauf von Kleidungsstücken nutzen und mit diesen wunderbaren Schmuckstücken kombinieren.

Auch interessant:

Wie ihre Kolleginnen: Darum trug Mary Weiß als Dänemarks neue Königin

Frederik und Mary besiegeln Thronwechsel mit Kuss auf dem Balkon

Kronprinzessin Mary überstrahlt alle beim Neujahrsdinner in Kopenhagen

Verwendete Quellen:

Merkur: Königliches Gehalt: Das verdient Kronprinzessin Mary nach Frederiks Krönung

Kongernes Samling: Die Kronjuwelen

Der Nordschleswiger: Ausgaben für das Königshaus werden steigen, Salär bleibt zunächst für König Frederik X. gleich

Süddeutsche Zeitung: Was die europäischen Königshäuser kosten

Charles, Willem-Alexander und Co.: Royals gratulieren Frederik X. Charles, Willem-Alexander und Co.: Royals gratulieren Frederik X.