Bundesbauministerin Klara Geywitz: Freundschaft mit Kanzler Olaf Scholz

Bundesministerin Klara Geywitz ist eine Politikerin, über welche seltener berichtet wird. Was über die Politikerin bekannt ist und wie sie privat tickt, verraten wir euch in diesem Artikel.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Klara Geywitz ist seit Ende 2021 im Amt als Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Seit sie 16 Jahre alt ist, gehört die 46-Jährige der Partei SPD an.

Die Ministerin soll den Bau neuer Wohnungen vorantreiben

Laut Südwest Presse wird es eine der Aufgaben der Politikerin als Bundesbauministerin sein, das Bauen neuer und vor allem auch bezahlbarer Wohnungen voranzutreiben und umzusetzen.

Dieses Vorhaben wird im Koalitionsvertrag unserer Ampel-Regierung festgehalten: 400.000 neue Wohnungen sollen laut der dort enthaltenen Zielvereinbarung pro Jahr geschaffen werden.

Die Zielerreichung für 2022 gibt die Politikerin bereits auf

Wie Südwest Presse weiter berichtet, lenkt Klara Geywitz bereits bezüglich des Vorhabens ein. „Wir werden die 400 000 in diesem Jahr nicht erreichen,“ gesteht die Politikerin für das Jahr 2022.

Klara Geywitz lebt mit ihrer Familie in Potsdam. Die Politikerin ist mit dem Journalisten und Autoren Ulrich Deupmann liiert. Die beiden haben drei Kinder, eine Tochter und zwei Zwillingsbrüder.

Eine unemotionale und trockene Ministerin?

Wie die Saarbrücker Zeitung berichtet, soll die Politikerin auch privat mit Bundeskanzler Olaf Scholz und seiner Frau befreundet sein. Über die Charakteristik von Geywitz wird teils sehr verschieden berichtet.

Wie News schreibt, wird sie manchmal als trocken und unemotional beschrieben, manchmal aber auch als uneitel, präzise und zuverlässig. Worüber sich aber die meisten einig sind, ist die Nähe, die Klara Geywitz zu den Wähler:innen sucht.

Verwendete Quellen:

Bundesregierung: Klara Geywitz

News: Klara Geywitz privat: Religion, Familie und Herkunft! So tickt die Bundesbauministerin

Saarbrücker Zeitung: Die „einfache Frau“ und der Mann von Welt

Südwest Presse: Die Ministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Porträt

Laut Bericht: Olaf Scholz bekommt eine Gehaltserhöhung, er knackt die 30.000 Euro Laut Bericht: Olaf Scholz bekommt eine Gehaltserhöhung, er knackt die 30.000 Euro