In Doku verraten: Deshalb wollte Prinzessin Anne nicht studieren

Prinzessin Anne ist eine der beliebtesten Royals – und das schon seit Jahrzehnten. In einer Doku anlässlich ihres Jubeljahres plauderten sie und auch langjährige Weggefährt:innen aus dem Nähkästchen.

Prinzessin Anne verrät den simplen Grund dafür, dass sie nicht studiert hat
© Chris Jackson@Getty Images
Prinzessin Anne verrät den simplen Grund dafür, dass sie nicht studiert hat

Prinzessin Anne hatte zu ihrem 70. Geburtstag im Jahr 2020 eine eigene Doku bekommen, die die Royal porträtiert. So privat hat sie noch niemand erlebt – obwohl sie schon von je her sehr volksnah war. In der Doku hatte sie sogar endlich verraten, warum sie nicht studiert hat.

Prinzessin Anne liebt es, Termine wahrzunehmen

Während so mancher Royal sich vielleicht manchmal wünscht, ein bisschen mehr Freiraum im Kalender zu haben, scheint Prinzessin Anne gar nicht genug davon zu bekommen, bei verschiedenen Terminen auf die unterschiedlichsten Menschen zu treffen. Das bestätigen ihre Bediensteten und Familienmitglieder in der ITV-Doku:

Wir haben zum Teil so viele Termine, dass ich und die anderen Kolleginnen komplett fertig sind. Prinzessin Anne aber sieht man noch überhaupt nichts an.

Denn Anne ist Schirmherrin bei über 300 Projekten und Organisationen – und nimmt im Jahr durchaus auch mal um die 500 Termine wahr.

Sie verrät: Darum hat sie nie studiert

Diese Leidenschaft und Volksnähe hat sie schon früh entwickelt. Und die waren auch ein Grund dafür, warum Anne nie studieren wollte, obwohl sie von allen als neugieriger, strebsamer und vor allem ehrgeiziger Mensch beschrieben wird:

Ich wollte lieber reisen und da bot es sich halt an, dass ich meine Mutter an ihre Auftritte begleite, so bekam ich war ich wollte. An die Universität zu gehen, machte für mich einfach keinen Sinn.

Trotz Medienrummel und Terminen: Die Royal ist vor allem Familienmensch

Prinzessin Anne war das erste Mitglied der Königsfamilie, das bereits von jungen Jahren an mit einem großen Medieninteresse konfrontiert war – so war ihre erste Hochzeit beispielsweise auch die Erste, die live im britischen Tv übertragen wurde. Eine Tradition, die bis heute besteht.

Das schien Anne nie etwas auszumachen, ebenso wenig wie die vielen Termine und das viele Händeschütteln. Doch wie ihre Tochter, Zara Tindall, verrät, scheint Prinzessin Anne vor allem eines zu sein: Eine liebevolle Mutter – und Großmutter! Zara schwärmt in der Doku:

Wir geben [unsere Kinder] immer sonntags bei ihr ab. Das ist herrlich — du bringst sie hin, winkst und bist für ein paar Stunden frei.

Verwendete Quellen:

ITV: Princess Anne on life at 70 and helping the Queen get to grips with video calls during lockdown

Schweizer Ilustrierte: So lebt und liebt Prinzessin Anne

Intime Einblicke: So "normal" wohnt Prinzessin Anne Intime Einblicke: So "normal" wohnt Prinzessin Anne