Kritik an König Charles: Laut Bericht vermietet er Millionen-Dollar-Immobilien der Queen

Nachdem er 40 Jahre lang von der britischen Regierung verwaltet wurde, enthüllte der Guardian, dass König Charles Wohnungen, die ursprünglich der Königin als offizielles Geschenk gegeben wurden, privat vermietet.

Kritik an König Charles: Laut Bericht vermietet er Millionen-Dollar-Immobilien der Queen
© Mark Cuthbert@Getty Images
Kritik an König Charles: Laut Bericht vermietet er Millionen-Dollar-Immobilien der Queen

Viele Menschen äußerten sich im Internet verärgert, nachdem sie herausgefunden hatten, dass König Charles ein Anwesen, das ihm seine Mutter, Queen Elizabeth II, geschenkt hatte, privat vermietet. Das Haus in Edinburgh wurde 1953 der Königin geschenkt und wurde 40 Jahre lang von der britischen Regierung verwaltet. In den 1990er Jahren beschloss die Regierung, sich nicht mehr um die Immobilien der Krone zu kümmern, und übergab sie der Familie zur Verwaltung und Instandhaltung zurück.

Das Haus wurde in zwei Wohnungen aufgeteilt, die jeweils etwa 1,5 Mio. £ und 1,8 Mio. £ wert sind, und sie wurden offiziell Teil des Privatbesitzes der Königin. Es wird nun von Canup Ltd. verwaltet, einem Unternehmen, dem auch die Ländereien und Häuser des Königs in Balmoral und Delnadamph in den schottischen Highlands gehören.

Der Guardian enthüllt, dass Wohnungen zu den vollen Marktpreisen an Privatmieter vermietet werden.

Das Anwesen wurde 40 Jahre lang von der britischen Regierung verwaltet

Aus den Aufzeichnungen geht hervor, dass das Anwesen der Königin als offizielles Geschenk übergeben wurde. 1954 wurde das Haus als Eigentum einer Regierungsbehörde "für und im Namen Ihrer Majestät und ihrer königlichen Nachfolger" registriert.

Nach Angaben des Guardian wurde das Anwesen 40 Jahre lang wie ein staatliches Gebäude behandelt und als "Gnaden- und Gefälligkeitshaus" für den Empfang von Würdenträgern und Angestellten des Königshauses genutzt. Mitte der 1990er Jahre beschloss die britische Regierung jedoch, die Verwaltung von "Gnaden- und Gefälligkeitshäusern" einzustellen und sie an die königliche Familie zurückzugeben, die sich um deren Instandhaltung und Verwaltung kümmert.

An dem Haus musste viel gemacht werden

Als die königliche Familie in den 1990er Jahren die Instandhaltung des Hauses in Edinburgh übernahm, stellte sie fest, dass für das Haus tatsächlich viele Arbeiten anfielen, die sehr teuer waren. Dies führte zu vielen Diskussionen unter den Regierungsbeamt:inneen darüber, wer für die Renovierungsarbeiten aufkommen sollte. Das damalige Umweltministerium bot 6.000 Pfund an, um einen Teil der Renovierungsarbeiten zu bezahlen.

Im August 1995 zeigen Regierungsdokumente, dass die Öffentlichkeit mit dieser Regelung nicht zufrieden war, da das Haus als Eigentum der Königin und nicht als öffentliches Gebäude betrachtet wurde. Beamt:innen argumentierten, die königliche Familie würde sich "Ärger einhandeln", wenn sie die Öffentlichkeit aufforderte, für die Renovierungsarbeiten zu zahlen. Nachdem das Haus an die Krone zurückgegeben worden war, ging die Öffentlichkeit davon aus, dass die königliche Familie selbst für die Renovierung aufkommen würde.

Gemischte Reaktionen in der britischen Öffentlichkeit

Nachdem der Guardian enthüllt hatte, dass König Charles Wohnungen vermietet, die ursprünglich der Königin als offizielles Geschenk gegeben wurden, brachten viele Menschen auf Twitter ihre Wut und Enttäuschung zum Ausdruck. Einige User:innen nannten die Royals "gierig".

Andere argumentierten, dass der König nicht für etwas verantwortlich gemacht werden sollte, das in den 1990er Jahren während der Regierungszeit der Königin passiert ist.

Andy Wightman, ein schottischer Experte für Landreformen und ehemaliger Abgeordneter der schottischen Grünen Partei,reagierte auf die Nachricht und sagte dem Guardian:

Da die Immobilie nun als Teil des persönlichen Immobilienportfolios des Königs auf kommerzieller Basis vermietet wird, hat dieses historische Verständnis keine Gültigkeit mehr.

Dann fügte er hinzu:

Der König sollte einen Marktpreis für das Eigentum an die Regierung zahlen.

Die Politik des Palastes ist in diesem Punkt eindeutig, da offizielle Geschenke nicht als persönliches Eigentum eines Mitglieds der königlichen Familie betrachtet werden dürfen. Dies würde bedeuten, dass das Haus in Edinburgh nicht als Teil des persönlichen Besitzes der Krone betrachtet werden sollte.

Verwendete Quellen:

Express: Row emerges over King Charles renting out Scottish home given to him by late Queen

Guardian: King Charles renting out Edinburgh property given to mother in role as queen

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Queen Elizabeth II. soll versucht haben, König Charles und Camilla auseinanderzubringen Queen Elizabeth II. soll versucht haben, König Charles und Camilla auseinanderzubringen