Oliver Kalkofe will wegen Llambi nicht zu "Let's Dance"

Freitagabend ist Let’s Dance-Abend. Die kultige Tanz-Show läuft nun schon seit 18 Jahren auf RTL und zieht jedes Jahr wieder unzählige Promis als Kandidat:innen an. Barbara Schöneberger hat Oliver Kalkofe in ihrem aktuellen Podcast auf den Zahn gefühlt, wieso er noch nicht dabei war.

oliver kalkofe joachim llambi lets dance tanzen show podcast teilnahme
© Tristar Media@Getty Images
oliver kalkofe joachim llambi lets dance tanzen show podcast teilnahme

Nach der lustigen Podcast-Folge mit Judith Rakers vor zwei Wochen, in der sie über ihren peinlichsten Interview-Moment berichtete, war dieses Mal Oliver Kalkofe (58) Teil von "Mit den Waffeln einer Frau" von Barbara Schöneberger. Er erklärt, wieso wir ihn nicht so bald bei Let’s Dance sehen werden.

Er wurde für Let’s Dance angefragt

In der aktuellen Podcast-Folge von Schöneberger geht es um Social Media, feuchtes Toilettenpapier, Influencer und Energy-Drinks. Aber auch ums Tanzen! Denn der Comedian hat verraten, dass er schon für die Erfolgssendung angefragt wurde: "Man hat es mir wirklich schon angeboten, aber ich möchte nicht hin."

Einige seiner Freund:innen, wie zum Beispiel Achim Mentzel, haben schon das Parkett erobert und ihm davon berichtet, wie hart man für die Show trainieren müsse. Vom strengen Training berichten auch die diesjährigen Teilnehmer:innen. Muskelkater, Gewichtsverlust, aber auch ein eingeklemmter Nerv waren dieses Jahr an der Tagesordnung.

Sportliche Challenge, wenn man Tanzen nicht mag?

Kalkofe gibt aber zu, dass die schweißtreibenden Übungseinheiten ihn gar nicht einmal abschrecken würden: Er könnte es als eine sportliche Herausforderung sehen. Und dennoch will er nicht mitmachen, denn dafür gibt es andere Gründe. Er bezeichnet Tanzen im Podcast sogar als Folter!

"Ich mag Tanzen nicht. Ich kann nicht tanzen. Noch nie. Es gibt für mich nichts Schwierigeres, als so drei Tanzbewegungen mir zu merken", erklärt der 58-Jährige im Schöneberger-Podcast. Für Sketche hätte er immer mal wieder ein paar Figuren lernen müssen und nur Probleme gehabt. Eine ganze Choreografie fällt dann natürlich raus. Die Sendung würde er auch im Privaten nicht anschauen, da es ihn nicht interessieren würde.

Joachim Llambi ist ein weiterer, wichtiger Grund

Eine wirkliche Begründung ist das aber nicht, denn viele waren vor ihm schon ohne jegliche Erfahrung dort. Deswegen gibt Kalkofe noch einen dritten gewichtigen Grund an: Joachim Llambi. Er würde sich nicht, nachdem er sich so viel Mühe gegeben hätte, "von Llambi zusammenscheißen lassen wollen". Denn er selbst weiß, dass er es nicht gut könnte und Kritik erfahren würde.

Ein negatives Urteil des Tanz-Kritikers wäre für den Comedian zu viel und er würde sicherlich in der Live-Show einen Kommentar loslassen wie: "Was hast du mir denn da zu sagen? Wer bist du denn überhaupt?" Da die Jury von Let’s Dance gerade ihre Verträge um mehrere Jahre verlängert hat, werden wir Kalkofe sicherlich noch lange nicht in der Tanzshow sehen. An einer Teilnahme hätte er einfach keinen Spaß, wie er der Moderatorin erklärt.

Auch interessant:

"Let's Dance": Sophia Thiel fühlt sich beim Tanzen "übel fett und hässlich"

"Let’s Dance"-Star Ekaterina Leonova fällt bitteres Urteil über Detlef Soost

Kuss oder Kniff bei "Let's Dance"? Lulu Lewe und Massimo sorgen für Jury-Rätselraten

Verwendete Quellen:

BUNTE:"Let's Dance"? Nein, danke! Wegen Llambi lehnte er ab

barba radio: Podcast#283 Oliver Kalkofe

TZ: "Wer bist du überhaupt?": Kult-Comedian nimmt wegen Joachim Llambi bei "Let‘s Dance" kein Blatt vor den Mund

"Let’s Dance"-Star Ekaterina Leonova fällt bitteres Urteil über Detlef Soost "Let’s Dance"-Star Ekaterina Leonova fällt bitteres Urteil über Detlef Soost