Skurril: Darum hat der Thai-König ein Flugzeug im Garten

Reichen Menschen wird oft nachgesagt, sie seien abgehoben. Auf den thailändischen König könnte das in vielerlei Hinsicht zutreffen: Er hat sogar ein Flugzeug im Garten!

Der thailändische König hat sich eine Boeing 737 in seinen Garten stellen lassen
© PIXABAY
Der thailändische König hat sich eine Boeing 737 in seinen Garten stellen lassen

König Vajiralongkorn sorgt für Aufsehen. Während die Ausweitung und Privatisierung von Grundstücken und Gebäuden im "Royal District" zumindest hierzulande kaum Wellen geschlagen hat, macht nun Erstaunen über seine skurrile Gartendeko die Runde.

Exzentrisch oder paranoid? Viele Thais wundern sich über die Pläne des Königs

Tatsächlich scheint der König, obwohl er die meiste Zeit bei seiner derzeitigen Frau in Deutschland verbringt, große Pläne haben. So hat Vajiralongkorn bereits den "Royal Discrict" in Thailand ausweiten lassen und die betreffenden Behörden, Institute und weiteren Anwohner gezwungen, sich anderweitig niederzulassen.

Auch einige bekannte und bei Touristen beliebte Gebäude sind darunter, wie etwa ein Palast aus vergoldetem Teakholz. Dieser wird derzeit umgebaut – in Anlehung an Schloss Versailles – und soll anschließend auch nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Während einige das als exzentrischen Wunsch abtun, die eigene Persönlichkeit über Jahrhunderte hinweg im gemeinsamen Gedächtnis zu erhalten und ein Monument zu schaffen, sehen andere das eher kritisch: Sie vermuten, der König sei paranoid und wolle so dafür sorgen, dass etwaige Missgünstlinge gar nicht erst in seine Nähe kämen, sollte er sich in Thailand aufhalten.

Nun hat er sogar ein Flugzeug im Garten – doch warum eigentlich?

Vermutlich mag vor diesem Hintergrund ein Flugzeug im Garten gar nicht mal mehr so verrückt klingen. Immerhin ist der König bekannt dafür, dass er früher gerne selbst geflogen ist – vor allem Jets. Und davon hatte er sogar einige in verschiedenen Palästen stehen.

Doch in seinem Garten steht nicht etwa ein weiterer Jet, sondern eine Boeing 737 von Thai Airways– also ein großes Passagierflugzeug. Und das hat einen ganz speziellen Grund:

Im Jahr 2007 steuerte er selbst einen Charity-Flug mit genau dieser Maschine – der Thai Airways Boeing 737 HS-TDK, damals "Sri Surat" getauft. Während dieses Fluges lernte er seine heutige Frau, Suditha Tidjai kennen – sie war als Stewardess mit an Bord.

Verwendete Quelle:

Secret Siam: The strange story of why King Vajiralongkorn has a Boeing 737 as a garden ornament

König Charles: Auch die Tea Time soll künftig nachhaltiger sein König Charles: Auch die Tea Time soll künftig nachhaltiger sein