Tim Allen: Wie hoch ist sein Vermögen in Wahrheit?

Spätestens seit ‚Hör mal, wer da hämmert‘ gehört Tim Allen zu den Großverdienern in der TV- und Filmbranche. Aber hat sich das für ihn auch gelohnt?

Tim Allen ist inzwischen ein Weltstar.
© Getty Images
Tim Allen ist inzwischen ein Weltstar.

Als Heimwerkerkönig Tim Taylor hat Schauspieler Tim Allen Karriere gemacht. Die US-Sitcom stand am Beginn seiner Karriere. Inzwischen ist der smarte 69-Jährige, der in Denver/Colorado geboren wurde, eine feste Größe im TV- und Filmgeschäft. Auch wenn nicht alle seiner Projekte ein voller Erfolg waren.

Tim Allen: Keine weiße Weste

Der Vater zweier Töchter, der mit richtigem Namen Timothy Allen Dick heißt, ist besonders für sein komödiantisches Talent bekannt. Durch dieses gelang ihm auch der Sprung in die Filmbranche, wo er unter anderem mit der Star Trek-Parodie Galaxy Quest einen echten Hit landete. Und obwohl Tim Allen eigentlich als echter Saubermann gilt, hat seine Vergangenheit durchaus auch dunkle Flecken.

Vor seiner Medienkarriere als Schauspieler, Regisseur, Produzent und Comedian saß allen sogar für eine Zeit im Knast. Der Künstler, der aus bescheidenen Verhältnissen kommt, wurde 1978 dabei erwischt, wie er ganze 650 Gramm Kokain in ein Flugzeug schmuggelte. Nicht gerade ein Kavaliersdelikt, für das Tim Allen auch lebenslänglich hätte bekommen können!

Tim Allen: Nach dem Gefängnis ging es bergauf

Weil der Schauspieler mit den Ermittlern kooperierte und die Namen von Drogendealern preisgab, wurde er lediglich zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt, von denen er allerdings wegen guter Führung nur 28 Monate absitzen musste. Kurioserweise ging es nach dem Gefängnisaufenthalt für den heutigen Weltstar karrieretechnisch erst so richtig los.

Der Disney-Konzern wurde auf ihn aufmerksam, als er bei einer auch im Fernsehen ausgestrahlten Detroiter Comedy-Show auftrat. Kurze Zeit später unterschrieb Allen den Vertrag für Guck mal, wer da hämmert. Seitdem machte er in Filmen und Serien wie Last Man Standing, Santa Clause oder Aus dem Dschungel, in den Dschungel Furore. Für die achte Staffel als Heimwerkerkönig Tim Taylor soll Disney dem Künstler pro Folge mehr als eine stolze 1 Million US-Dollar gezahlt haben. Bei Last Man Standing sind es immerhin noch 202.000 Dollar, so vermoegensmagazin.de.

Inzwischen ist Tim Allens Bankkonto gut gefüllt. Sein geschätztes Vermögen beläuft sich nach Insiderinfos auf rund 85 Millionen Euro.

Auch interessant:

Bill Kaulitz: Dieser Zahnarztbesuch wird ihm noch lange im Gedächtnis bleiben Bill Kaulitz: Dieser Zahnarztbesuch wird ihm noch lange im Gedächtnis bleiben