"Hartz und Herzlich": Deshalb wartet Celine sehnsüchtig auf ihr Bürgergeld

Die junge Celine hat endlich wieder Bürgergeld erhalten, doch sie hat damit nur eins vor.

Hartz und Herzlich, Benzbaracken, Bürgergeld, Shopping
© RTL II Presseportal
Hartz und Herzlich, Benzbaracken, Bürgergeld, Shopping

Auf RTL2 dreht sich in "Hartz und Herzlich" alles um das Leben am Limit in einem Plattenbau Rostocks und wie die Bewohner:innen mit dem Bürgergeld zurechtkommen. Für Celine steht eins fest: Jetzt wird erstmal geshoppt!

"Wenn nicht, raste ich aus!"

In der neuen Folge vom 5. Oktober zeigt sich die 21-Jährige sehnsüchtig wartend auf neues Geld. Zusammen mit Freund Pascal geht sie zur Bank und beschwert sich, dass am Tag zuvor noch kein Geld drauf war. Sie sagt laut DerWesten:

Wir versuchen jetzt, mein Geld abzuheben, weil gestern nichts drauf war. Weil am 30. eigentlich immer was drauf ist. Und dann versuchen wir es jetzt mal. Und ich hoffe, dass endlich mein Geld drauf ist. Wenn nicht, raste ich aus!

Schulden häufen sich an

Celine ist auf das Geld vom Staat angewiesen, denn laut eigenen Angaben sei sie bereits mit 300 Euro im Minus, angeblich wüsste sie nicht, weshalb: "Ich weiß nicht, warum, keine Ahnung. Ich hoffe, das war ein Fehler von denen". Doch statt auf die gemeinsame Wohnung mit Freund Pascal zu sparen, steht für die Arbeitslose fest:

Geld ist drauf! 400 Euro! Das war gestern bestimmt nur ein Fehler, jetzt habe ich meine 400 Mücken. Das heißt Shoppen! Für Schatz neue Hosen, für mich… Dann holen wir uns noch was Schönes zu Essen, Tabak, Zigaretten…

Und dann ist auch schon das Geld wieder weg. Bloß 15 Euro möchte Celine davon zur Seite legen, um sie Pascal für seine Geburtsurkunde zu geben. Damit kann er dann einen neuen Ausweis beantragen, um beim Amt ebenso Bürgergeld zu beantragen. Wenn das kein Zusammenhalt ist!

Verwendete Quellen:

DerWesten: 'Bürgergeld-Empfängerin erhält Zahlung vom Staat – „Das heißt SHOPPEN!“'

Instagram

"Hartz und herzlich": Hartz-IV-Empfangende gönnen sich teure Hobbys "Hartz und herzlich": Hartz-IV-Empfangende gönnen sich teure Hobbys