"Mir fehlt die Disziplin": Pete Doherty macht Diagnose öffentlich

Skandalmusiker Pete Doherty hat mit den Drogen Schluss gemacht. Doch nun steht er vor der nächsten gesundheitlichen Herausforderung. Für die notwendige Lebensumstellung fehle ihm allerdings die Disziplin.

"Mir fehlt die Disziplin": Pete Doherty macht Diagnose öffentlich
© imago/ABACAPRESS
"Mir fehlt die Disziplin": Pete Doherty macht Diagnose öffentlich

Der britische Rockmusiker Pete Doherty (44) hat eine Diagnose vom Arzt bekommen, die eine erneute Lebensumstellung erforderlich macht. Im Gespräch mit dem "Saturday Magazine" des "Guardian" sagt er: "Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Und im Moment fehlt mir die Disziplin, um meinen Cholesterinspiegel in den Griff zu bekommen." Er sei einfach "ein bisschen ein Vielfraß".

Pete Doherty: "Alkohol, Käse und Zucker sind genauso schlecht"

Der 44-jährige The-Libertines-Sänger hat bereits einen großen gesundheitlichen Kampf hinter sich. Die Drogensucht, einschließlich Crack und Heroin, soll er vor drei Jahren überwunden haben. Nach eigenen Angaben trinkt er aber noch Alkohol. "Ich habe die wichtigsten Gifte aufgegeben und meine Gesundheit hat sich verbessert", fasst er in dem Interview zusammen. Leicht resigniert fügt er hinzu: "Dann wird einem gesagt, dass Alkohol, Käse und Zucker genauso schlecht sind und dass man gesünder war, als man noch Heroin genommen hat."

Zuvor hatte Pete Doherty dem Dokumentarfilmer Louis Theroux (53) für dessen Serie "Louis Theroux Interviews" (BBC, Novmeber 2023) gesagt, dass er "ein sehr kranker Mann" sei. Der Musiker gab zu, dass er sich aufgrund seines früheren Lebensstils kein langes Leben mehr vorstellen könne und dass er glaube, "dass der Tod lauert".

Pete Doherty feierte seine größten Erfolge mit den Bands The Libertines und Babyshambles. Für Schlagzeilen sorgte seine Beziehung zu Supermodel Kate Moss (50), mit der er sich 2005 verlobte. Das Paar trennte sich 2007. Seit 2021 ist Doherty mit Musikerin Katia de Vidas verheiratet. Sie habe ihm das Leben gerettet, sagte er. Im Mai vergangenen Jahres kam sein drittes Kind, Tochter Billie-May Doherty, zur Welt. Aus früheren Beziehungen hat der Musiker einen Sohn und eine weitere Tochter.

Mit dem richtigen Lifestyle gegen Typ-2-Diabetes

Diabetes ist eine lebenslange Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel eines Menschen zu hoch wird. Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ 1, bei dem das körpereigene Immunsystem die Zellen, die Insulin produzieren, angreift und vernichtet. Und Typ 2, bei dem der Körper nicht genügend Insulin produziert oder die Körperzellen nicht auf das Insulin reagieren. Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, lässt sich durch gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und ein gesundes Körpergewicht verringern.

Zu den wichtigsten Symptomen von Diabetes gehören ein starkes Durstgefühl, häufigeres Wasserlassen (vor allem nachts), starke Müdigkeit sowie Gewichtsverlust und Abnahme der Muskelmasse.

Ronald Schill: Was macht er eigentlich heute? Ronald Schill: Was macht er eigentlich heute?