Lindenstraße: Szene aus Folge "Islam" wird zur rechten Hetze missbraucht

Wie sich Hass und Fremdenfeindlichkeit in sozialen Netzwerken verbreiten, zeigt das Beispiel eines alten Ausschnitts der ARD-Kultserie „Lindenstraße“. Die Szene wird aktuell für Hetze gegen den Islam instrumentalisiert und ist bis in die USA geschwappt. Wir zeigen euch die Szene und erklären euch, worum es geht.

Lindenstraße: Szene aus Folge "Islam" wird zur rechten Hetze missbraucht
©
Lindenstraße: Szene aus Folge "Islam" wird zur rechten Hetze missbraucht

Lindenstraße: Folge 1084 "Islam" aus dem Jahr 2006

In Folge 1084 der „Lindenstraße“ (Ausstrahlung: 10. September 2006) geht es darum, dass Lisa zum Islam konvertieren will, weil ihre Hochzeit mit Murat bevorsteht. Lisa, gespielt von Sontje Peplow, ist den Fans der Serie als ein durchaus gestörter Charakter bekannt. Sie hatte bereits ihren Ex-Mann mit einer Bratpfanne erschlagen. Sie verbeißt sich auf Lisa-typische Art in eine fanatische Islam-Verherrlichung. In einer Szene der Folge erzählt sie ihrem Sohn Paul, dass „Gott“ jetzt „Allah“ heiße und jedes Kind als Muslim geboren werde. Aus dem Internet schreibt sie ein islamisches Glaubensbekenntnis ab und liest es ihrem etwas irritierten Sohn vor. Anschließend ist sie sich sicher, dass sie nun Muslima sei und unbedingt baden müsse. Auslöser war offenbar, dass Murat sie in der Folge zuvoir gefragt hatte, was sie denn in einer Moschee wolle, sie sei ja noch nicht einmal Muslima.

Rechte Hetze gegen die Lindenstraße und das öffentlich-rechtliche Fernsehen

Bereits zu Beginn des Jahres wurde der Kinderkanal mit seiner Liebesgeschichte zwischen einem syrischen Flüchtling und einem deutschen Mädchen zur Zielscheibe rechter, fremdenfeindlicher Kritik. Nun steht die ARD am Pranger und das, obwohl die Folge bereits 12 Jahre her ist. Der Ausschnitt wurde von rechten Hetz-Seiten aus der alten Folge herausgepickt und über dYouTube ins Netz gestellt. Mit Kommentaren wie: „So hat man also schon weit vor 2015 angefangen die Islamisierung voranzutreiben…“. Viele der Kommentatoren scheinen den Ausschnitt völlig aus dem Zusammenhang zu reißen.

Das YouTube-Video fand seinen Weg zu The Red Elephants, einer amerikanischen, ultrarechten Hetzseite, die es mit englischen Untertiteln und der Aufschrift „This is what they’re showing on German television“ (Das zeigen sie also in Deutschland im Fernsehen) versah. Das vgepostete Facebook-Video erwies sich als überaus erfolgreich im Sinne einer hohen Reichweite. Bei Facebook wurde es bislang über eine Million mal aufgerufen, über 26.000 mal geteilt und hat über 5000 Kommentare. Dabei ist erschreckend, wie viele Amis offenbar glauben, das Video zeige tatsächlich einen Islamisierungsversuch im deutschen TV.

Roseanne: Was wurde aus Roseanne Barr aus der gleichnamigen TV-Serie? Roseanne: Was wurde aus Roseanne Barr aus der gleichnamigen TV-Serie?