Pelé: Wie hoch ist das Vermögen der Fußball-Legende?

Fußballer, Sportminister, Botschafter... Pelé war eine Legende in der Welt des Fußballs und hinterlässt eine große Lücke. Doch wie hoch ist sein Vermögen?

Pelé: Wie hoch ist das Vermögen der Fußball-Legende?
© Friedemann Vogel@Getty Images
Pelé: Wie hoch ist das Vermögen der Fußball-Legende?

Eines der Symbole des Fußballs und Brasiliens ist am 29. Dezember 2023 im Alter von 82 Jahren zu den Göttern gegangen: Pelé. Er, der seit vielen Jahren gegen Darmkrebs kämpfte, verlor den Kampf: Er sprach nicht mehr auf die Chemotherapie an und war auf die Palliativstation verlegt worden.

Schon einige Tagen zuvor hatten die Ärzt:innen keine Hoffnung mehr... Pelé nutzte die Gelegenheit, um sich von seiner Familie zu verabschieden. Er gesellt sich nun zu einer anderen Legende, Maradona, der vor etwas mehr als zwei Jahren gestorben war.

Zum Zeitpunkt von Maradonnas Tod hatte Pelé erklärt: "Ich habe einen lieben Freund verloren und die Welt eine Legende. Ich hoffe, dass wir eines Tages im Himmel zusammen spielen werden". Hoffen wir für die beiden Legenden, dass sie sich wiedergefunden haben.

Pelé hinterlässt eine traurige und trauernde Welt, eine liebevolle Familie und ein großes Vermögen, das er sicherlich seinen Kindern und Enkelkindern vererben wird. Doch wie hoch war dieses Vermögen?

View this post on Instagram

A post shared by Pelé (@pele)

Wer war Pelé?

Nicht der Fußball hat ihn gemacht, sondern er hat den Fußball gemacht. Pelé, der auch König genannt wird, war ein berühmter Fußballspieler. Pelé, der mit bürgerlichem Namen Edson Arantes do Nascimento hieß, wurde am 23. Oktober 1940 in Brasilien geboren und ist der Sohn des ehemaligen Fußballspielers Dondinho und dessen Frau Celeste. Er hatte außerdem einen Bruder namens Jair und eine Schwester namens Maria Lucia.

Seine Familie lebte in Três Coraçoes und zog dann nach Bauru in Sao Paulo, wo sein Vater eine Stelle in der Fußballmannschaft bekam. Als Edson ihm beim Training begleitete, bekam er seinen Spitznamen Pelé.

Er wurde schnell von Waldemar de Brito entdeckt, der ihn später zum Verein Santos FC brachte. Dort bewies er sich im Verein und wurde von der brasilianischen Nationalmannschaft angesprochen. Selbstverständlich nahm er den ihm angebotenen Platz an. Er wurde nur drei Tage nach einem Spiel gegen Argentinien, in dem er ein Tor erzielt, in die Startelf berufen.

Danach wird er für die Weltmeisterschaft 1958 berufen: Mit 17 Jahren wird Pelé der jüngste Spieler in der Geschichte, der ein WM-Spiel bestreitet und vor allem ein Tor schießt. Der Stürmer des Santos FC beeindruckt immer wieder: Am 29. Juni 1958 gewinnt Brasilien zum ersten Mal in seiner Geschichte die WM. Dies ist der Beginn einer Legende.

View this post on Instagram

A post shared by Pelé (@pele)

Ein Sieg, den er 1962 und 1966 wiederholt. Pelé wurde damit zum einzigen Spieler der Welt, der drei Weltmeisterschaften gewann. In seiner Karriere erzielt er über 1.000 Tore. Außerdem gewann er elfmal die Meisterschaft von Sao Paulo.

Mit 40 Jahren geht König Pelé in den Ruhestand. Doch damit war für ihn noch nicht alles vorbei, denn er wurde Botschafter für die UNO und die UNESCO, Botschafter der Fußballweltmeisterschaft 2014 und Sportminister Brasiliens.

Wie hoch ist das Vermögen von König Pelé?

Eines ist sicher: Der Fußball zu Pelés Zeiten war nicht ganz derselbe wie heute. Heutzutage ist dieser Sport viel mehr mit Geld verbunden als früher: Man spricht vom Fußballgeschäft. Fußballer sind heute wahre Millionäre, manche sogar Milliardäre.

View this post on Instagram

A post shared by Kylian Mbappé (@k.mbappe)

Reichtum im Fußball

Und trotz des großen Ruhms des Mannes, der den Spitznamen "O Rei" trug, hatte der Fußballer kein außergewöhnliches Vermögen. Das Forbes-Magazin schätzte übrigens, dass der Stürmer, wäre er Teil des heutigen Fußballs gewesen, etwa 223 Millionen Dollar pro Jahr verdient hätte.

Dies gilt umso mehr, als er in seiner Karriere nur zwei Vereine hatte: Santos FC und New York Cosmos. 1961 wurde sein Gehalt bekannt gegeben: Pelé verdiente 2 Millionen Real (brasilianische Währung), was etwa 380.000 Dollar entspricht. Das ist zwar ein beträchtliches Gehalt, aber es entspricht sicherlich nicht seiner Legende und seinem Spiel.

Vermögen in der Immobilienbranche

Laut der Zeitung El Mundo soll der Fußballer auch ein Haus, genauer gesagt ein Herrenhaus, zum Preis von 100.000 Dollar gekauft haben. Einige Jahre später machte Pelé einen großen Gewinn, als er es für 3 Millionen Dollar weiterverkaufte.

View this post on Instagram

A post shared by NJ 🇧🇷 (@neymarjr)

Reichtum in der Werbebranche

Neben Fußball und Immobilien wurde Pelé auch von zahlreichen Marken angesprochen, um Botschafter zu werden oder Werbung zu machen, darunter Hublot, Emirates und Volkswagen. Laut der Zeitung El Mundo soll sich sein Vermögen auf etwa 100 Millionen Euro belaufen. Eine Frage bleibt nun offen: Wem wird sein Vermögen vermacht?

Verwendete Quellen:

El Mundo: Pelé, en cifras: 80 años, 100 millones de dólares, más de 1.000 goles, tres esposas, seis hijos y una silla de ruedas

Forbes: Com US$ 223 milhões ao ano, Pelé seria o jogador mais bem pago do mundo se atuasse nos dias de hoje

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside FR

Diese Fußballer haben den Sport für einen anderen Karriereweg aufgegeben Diese Fußballer haben den Sport für einen anderen Karriereweg aufgegeben